Probleme mit Huning Direktstoffeintrag

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

bornholm
Beiträge: 42
Registriert: 22.04.2012, 17:30

Beitrag von bornholm »

Es wäre zu überlegen ob man den Mais zukünftig etwas länger häckselt aufgrund der Pfropfenproblematik ?? Oder halt feuchter ??
Moelli
Beiträge: 87
Registriert: 26.05.2010, 10:17
Wohnort: Pentling

Beitrag von Moelli »

Ist aus Edelstahl? Hatte mal gute Erfahrung gemacht zumindest das letzte Stück in Schwarzstahl zu machen. Hatte dann scheinbar mehr Reibung und ging besser.
andimo
Beiträge: 150
Registriert: 07.08.2007, 11:34
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von andimo »

Guten Morgen,

ich find nun leider keine Bilder zur Ausführung des Eintrages. Bei mir verjüngt sich das Schneckenrohr ausserhalb des Fermenters zur Pfropfenbildung. Ich habe da auch schon einen kürzeren Konus nachgerüstet, da mir die Verdichtung zu hoch war. Ich hatte am Anfang auch mehr Mais...:)
Ich weiß nicht, ob das bei Huning auch geht.
Häcksellänge spielt eher nicht die Rolle. Ist schon eher so wie Jens schreibt, dass rein Mais sehr viele Material für die Schnecke darstellt.
Feuchter silieren, bis zum gewissen Grad ist schon eine Möglichkeit.

Kannst Du den Vorschub per Impuls steuern? Dann würde ich die Menge pro Pressung etwas zurücknehmen, falls das geht.
Ned ärgern, nur wundern.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Kein schwarzzstahl!! Das gammelt nur weg.

Warum denn eine Verjüngung ?? Wir haben ein 500er Rohr gerade rein in den Fermenter.
Wir haben aber auch sehr dickflüssige Fermenter, vielleicht muss man eine Verjüngung bei sehr dünnflüssig haben.
Wir hatten aber noch nie Probleme mit zurückdrücken.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

bornholm hat geschrieben: Wenn es dann nicht besser wird, muß ich wohl eine Hochförderschnecke nachzurüsten :-(
Damit kämst du vom "Regen in die Traufe"
Hochförderschnecken sind das allerletzte.
Wenn es wirklich dauerhaft Probleme macht kannst du noch mit unrerschiedlichem Windungsabstand, gezackten Windungen und dergleichen was machen aber bleib blos von der Hochförderschnecke weg.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
bornholm
Beiträge: 42
Registriert: 22.04.2012, 17:30

Beitrag von bornholm »

Hallo papp, ich schätze 95% der mir bekannten Anlagen haben eine Hochförderschnecke und ich habe noch nie etwas negatives davon gehört. Wo siehst Du die Nachteile ? Und was ist besser ? Eine Flüssigfütterung käme für mich auf jeden Fall nicht in Frage!
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

bornholm hat geschrieben:Hallo papp, ich schätze 95% der mir bekannten Anlagen haben eine Hochförderschnecke und ich habe noch nie etwas negatives davon gehört. Wo siehst Du die Nachteile ? Und was ist besser ? Eine Flüssigfütterung käme für mich auf jeden Fall nicht in Frage!
Naja, wir hatten 11 Jahre lang 2 Hochförderschnecken die wir kontinuierlich zu verbessern suchten.
Jede zusätzliche Aufpanzerung sorgte für mehr benötigte Antriebsleistung und bei uns ging sehr viel durch, ergo waren die Dinger dauernd kaputt.
Irgendwann um 2014 haben wir entschieden zuerst mal neu dazuzubauen und das Altding mit hoher Rampe und abfallender Presschnecke auszurüsten.
Kannst das alles hier besichtigen und durch diese eine Schnecke 600mm Edelstahl sind seitdem um 30 000t gegangen und es war bislang nix dran.

NB deine Meinung zur Flüssigfütterung teile ich absolut
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten