TMR defekt

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

TMR defekt

Beitrag von chefmax »

Hallo

Unser TMR nimmt keinen Strom auf. Was kann da sein? Kabel kaputt? FI und Motorschutz sind noch heil. Und man kann es am Seilzug weder hochziehen noch runterlassen, am Kabel ist auch Zug drauf. Schon mal jemandem passiert, dass sich evtl Kabel, Stahlseil und TMR irgendwie verheddert haben? Müssen wohl rein. wenn wir den Behälter leeren können demnächst.
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

HAben unseres auch mit m grossen Haken geborgen. Ging eigentlich ganz gut. nur aufpassen das du den Mast nicht aus dem Bodenanker ziehst
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Kann sich verdeddert haben am Seil/Kabel oder aber über dem RW sitzen dicke Futterbrocken, sodass du es nicht hochbekommst. Oder wenn du es weiter unten hast und länger nicht verstellt hast, dann steckt das RW im Sand fest. Das hatten wir nämlich, dann bekommst auch mit der Angel nichts mehr hoch, dann hilft nur leerpumpen und saubermachen.
porsche
Beiträge: 36
Registriert: 01.07.2012, 22:37

Beitrag von porsche »

Spannung (Volt) an L1, L2, L3 vorhanden, aber keine Stromaufnahme (Ampher) bzw. sehr geringe. Dann hat das TMR keine Last, d.h. es fehlt der Probeller. Der Probeller kann auch sehr stark verschliessen sein. Flügel fast nicht mehr vorhanden.
Der Motor läuft ohne Last, er muß bzw. kann nichts mehr Rühren.
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 640
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

porsche hat geschrieben:Spannung (Volt) an L1, L2, L3 vorhanden, aber keine Stromaufnahme (Ampher) bzw. sehr geringe. Dann hat das TMR keine Last, d.h. es fehlt der Probeller. Der Probeller kann auch sehr stark verschliessen sein. Flügel fast nicht mehr vorhanden.
Der Motor läuft ohne Last, er muß bzw. kann nichts mehr Rühren.
chefmax hat geschrieben:Hallo

Unser TMR nimmt keinen Strom auf. Was kann da sein? Kabel kaputt? FI und Motorschutz sind noch heil. Und man kann es am Seilzug weder hochziehen noch runterlassen, am Kabel ist auch Zug drauf. Schon mal jemandem passiert, dass sich evtl Kabel, Stahlseil und TMR irgendwie verheddert haben? Müssen wohl rein. wenn wir den Behälter leeren können demnächst.
Die Probeller von unseren TMR sind alle 2 Jahre so verschlissen, dass sich schon bei der geringsten zusätzlichen Störung eine Schwimmdecke im Fermenter bildet. Wenn wir dann nicht gleich das RW hochziehen, kann es sein, dass das RW nicht mehr durch diese Schwimmdecke geht und das Seil an die Grenze der Zugbelastung kommt. In diesem Fall spritzen wir von oben mit einer leistungsstarken Pumpe Wasser auf die Stelle wo sich das RW befindet. Stahlrohr auf den Schlauch, dann kommt man auch einpaar Meter runter. Es ist auch kein Fehler rund um den Masten frei zu spülen, dann bremsen bein Hochziehen der Schlitten und das Kabel nicht so stark.
Gehts dann immer noch nicht, in den Behälter steigen und versuchen erst nur das Kabel durch die Schwimmdecke ziehen.

Noch zum Verschleiß.
Die Probeller sich bei uns nach 2 Jahren so abgenutzt, dass sich das Gewicht von knapp 10 kg im Neuzustand auch etwa 8,5 kg verringert.
Macht immerhin ein Pfund pro Flügel.
Bild
Antworten