Welche Vergütung/EEG

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Das dies nun möglicher Weise durch die Gülle-Altmaier-Thematik zum Boomerang werden könnte...
Das war damals neu hinzu gekommen, man hat daraufhin investiert und geplant, Arbeitsplätze geschaffen. Das wieder zu streichen ist moralisch genau so verwerflich, weiterhin ist es für die Emmisionen besser die Gülle auszugasen bevor es auf dem Feld geschieht.

Abgesehen davon, würde ein Altmeier sich mit Händen und Füssen wehren würde man ihm einfach irgendwas vom Gehalt, mit dem er geplant hat streichen... :evil:
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Gülle-Altmaier sollte sich erst mal mit Juristen unterhalten. Grundsätzlich ist der Bonus juristisch diskutabel. Kann jedoch ein Betreiber nachweisen, dass er im Vertrauen auf diese Bonuszusage auch nur eine nennenswerte Investition oder Vertragliche Vereinbarungen getätigt hat, hat er dieses im Vertrauen auf die Zusage gemacht, die ihm dann nicht mehr genommen werden kann.
Da dieses bei 95% aller Betreiber mit Güllebonus der Fall sein dürfte, schrumpft sein Einsparpotentail schon gewaltig ein. Deswegen ist auch der Versuch damals im EEG2012 zum Güllebonus gestoppt worden.

Aber gegenüber einer IB2012 ist eine IB2005 m.E. immer interessant, solange man mindestens 10 Jahre noch die Vergütung bekommt. Länger würde ich eine Erweiterungsinvestition sowieso nicht kalkulieren.

Gibt es EVU, die diesen Vorgang "neues BHKW auf alter Anlage" rechtlich bestreiten ?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

biogas 100 hat geschrieben:


Abgesehen davon, würde ein Altmeier sich mit Händen und Füssen wehren würde man ihm einfach irgendwas vom Gehalt, mit dem er geplant hat streichen... :evil:
Top-Vorschlag!!! Er ist doch auch in diese Legislaturperiode als Fraktionsvorsitzender gestartet und nicht als Minister. Das ist ein zusätzliches Gehalt, das er später einfach dazu bekommen hat.
Vielleicht sollte er das als Sparvorschlag einbringen.....
sonnenkraft
Beiträge: 71
Registriert: 03.04.2007, 12:31

Beitrag von sonnenkraft »

Hallo
Folgender Fall: Eine Biogasanlage hat ein BHKW (450KW IBN 2007) auf der Anlage und ein Satteliten-BHKW (190KW IBN 2011).
Jetzt soll 2013 ein weiterer Sattelit in 700 m Entfernung zur Anlage mit 220 KW IBN 2009 hinzu gebaut werden.
Welche Vergütung hat das neue BHKW ?

Wird das neue BHKW vergütungstechnisch mit dem
1. BHKW (450KW IBN 2007) zusammengefasst oder mit dem zuletzt in Betrieb genommenen Generator 2. BHKW (190KW IBN 2011) ?
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ganz klar EEG 2012 sagt mein umweltgutachter.
Sommer
Beiträge: 38
Registriert: 12.02.2013, 13:27

Beitrag von Sommer »

Das heißt ja dann wieder durch den Zubau bekommt man den Maisdeckel auf die Gesamtanlage + verpflichtende Wärmenutzung oder Zwang zur Direktvermarktung. Nebenbei muss für den Güllebonus auch der Gülleanteil gehalten werden. Wahrscheinlich braucht man dann jedes Jahr 2 Umweltgutachten.

Ich überlege ja auch wegen einer Erweiterung bei einem Satelitten, aber die Vergütung nimmt schon massiv ab und ich befürchte einfach, dass mein alter Satellit nachher als Teil der Anlage gilt.
Die Flexprämie könnte den Nachteil aufwiegen, aber wie immer ist die Interpretation des Rechts so unsicher.
nobse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 141
Registriert: 08.09.2009, 12:22

Beitrag von nobse »

Hallo
Also Direktvermarktung und Regelenerie sind zwei paar schuhe und Direktvermarktung tut überhaupt nicht weh und über die Managementprämie kommt noch was extra rein.
Leistung hat 4 gleich große Räder
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Stichwort Maisdeckel EEG2017, der gilt nur für Neuanlagen? Oder?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

und nach Ausschreibungsverlängerung....
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

bei uns war es 2016 im Zuge der Flexibilisierung so:
Inbetriebnahme BHKW1 2006, BHKW2 2007 beide Zündis, beide Heizöl. BHKW2 wurde durch einen neuen, größeren Zündi ersetzt. BHKW1 darf weiterhin mit Heizöl, BHKW2 muß mit Biodiesel/RME betrieben werden.
Vergütung und IB von BHKW2 ist 2006.
Beide BHKW mussten auf die neuen Richtlinien Netzstabilität ausgerichtet werden.

Gruß aus Mittelfranken
Antworten