Fermenter PH 5,8

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

strike
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 651
Registriert: 15.02.2006, 08:12

Beitrag von strike »

mein Fehler: Ich würde Backpulver, also Natriumbicarbonat (NaHCO3) einsetzen.
Kalk wäre das allerletzte, was ich einer angeschlagenen Biologie zumuten würde.
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Der positive Effekt von Kalk wird aber überwiegen.
Vermutlich kann Kalk auf dem Weg in eine Lösung zwar einige Bakterien schädigen, das dürfte aber zu vernachlässigen sein.
Unsere Erfahrung war vor einigen Jahren immer, dass die Bakterien bei passendem pH Wert wieder munter werden.
Je schneller, je besser.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ich habs ja vorher schon mal geschrieben was wie gut hilft. Rein die Menge bis der pH passt und dann geht's sofort wieder aufwärts. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Natriumbicarbonat geht genauso man braucht aber mehr.
uli0815
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 09.06.2007, 15:23
Wohnort: BW

Beitrag von uli0815 »

Hallo zusammen, Fermenter hat jetzt einen PH Wert von 7, langsam kommt jetzt auch wieder mehr Gas. Danke für eure Tipps, dauerte jetz aber doch länger als gedacht.

Viele Grüße Uli
Antworten