Tauschblock Schnell DC12/GT auf DC13

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

El
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2018, 11:42

Tauschblock Schnell DC12/GT auf DC13

Beitrag von El »

Hallo, hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Tausch vom Motorblock von DC12 auf DC 13. Der alte Motor hat nach 55t/h Kühlwasserverlust am Block...
Oder sollte man gleich auf einen reinen Gasmotor ( BO) umrüsten. Laut Schnell ist es in ca.3 bis 5 Monaten möglich...
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

Der Kühlwasserverlust tritt nur auf wenn der Motor abkühlt ? Das Phenomän gibts eigentlich bei uns erst seit diese blöden wasserumspülten Kupferhülsen eingeführt wurden. Unser einer Schnell hats schon nach 2000 h nach wechseln der PDE´s gehabt, der andere ist auch nach 20000 h noch dicht. Hat glaub ich nichts mit dem Block oder den Dichtungen zu tun.
Die angekündigte Umrüstmöglichkeit auf reinen Gasbetrieb geistert ja schon seit einigen Monaten umher, hats schon jemand gemacht und wie ist dann der Wirkungsgrad und das Startverhalten ?

Gruß aus Mittelfranken
C.A.
Beiträge: 34
Registriert: 07.05.2015, 07:18
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von C.A. »

Wo tritt das Wasser denn aus? Wenn es zwischen Kopf und Laufbuchse im Stillstand rausdrückt, würde ich erstmal die Dichtungen der Laufbuchsen tauschen lassen, dafür müssen diese zwar gezogen werden, jedoch ist die wahrschinlichkeit hoch, dass es danach wieder i.O. ist. Das jm. DC 12 gegen DC 13 getauscht hat oder von Zündstrahl auf Gas umgerüstet hat habe ich bisher noch nicht gehört.
Caliban
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 10.11.2010, 12:33

Beitrag von Caliban »

wollten das bei uns mit dem 28800er service machen ... das war zu spät, solche Leckagen SOFORT machen... wir hatten kavitation am block, so wurde aus einem service ein neuer block :oops:
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Büchsen ziehen und neue reinmachen mit neuen Dichtungen.
Beim MAN kosten die so gut wie nichts (60 EUR/Stk.), da würde ich keine alten mehr nehmen. Wie es beim Schnell aussieht weis ich nicht.
Hmpf :(
El
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2018, 11:42

Beitrag von El »

Danke für die Antworten. Der Motor hat Auswaschungen am Block. Somit werde ich wohl kein Geld mehr in das Erneuern der Laufbuchsen stecken. Es wird ein neuer DC13 eingebaut. Der macht ohne GT ect. 265 kWh.
Mal sehen wie es funktioniert.... :shock: :o
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Wo sind denn die Auswaschungen? Wie wärs mit Tombakringen?
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Tombakringe kommen doch nur bei nem Büchsensenker zum Einsatz? 0_o
Hmpf :(
Heimschrauber
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2012, 23:51
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Heimschrauber »

Das Problem mit den undichten Laufbuchsen gab es schon zu Schnell-AG Zeiten. Scania hatte das Material der Laufbuchsen-Dichtringe gändert.
Alle 1,5 Jahre (~10.000 BH) werden die Dinger undicht.
Wenn das nicht umgehend gemacht wird, gibte s Auswaschungen am Block,.

Als Ersatz gibt es seit kurzen von der Schnell GmbH geänderte Dichtringe (an der blauen Farbe zu erkenen), die vom Matreial her haltbarer sein sollen.
Bisher 12 Motoren damit umgerüstet...... :oops: die restlichen 15 werden auch noch kommen......(keine GT Motoren, alles TCP)

Der zusätzliche Aufwand im Zuge einer 14.400 BH Wartung sind ca 3.000 € (Kopfdichtungen, Laufbuchsendichtungen, Kolbenringe 12 Std Arbeitsteit). Sollte sich bei den Arbeiten rausstellen, dass die Laufbuchsen bereits keinen Kreutzschliff mehr haben oder / und die Köpfe auf sind, so stehen wir bei der Motorrevision (~28.000€)

Für den Tausch gibt es ausgarbeitet DC12 Motoren von Tedom, die bereits von Hause aus bessere Dichtringe haben (erkenn bar an dem Zusart "RBK" hinter der Motornummer)
Reine aufgearbeitet Schnell AG Motoren haben nur ein "R" und wurden seinerzeit in Amzell "zusammengekloppt"

Der DC 13 ist von Wirkingsgrad her noch nicht das was ich mir vorstelle. Der DC13 - BO wird evtl eine Option wenn Schnell GmbH das Problem mit der Steuerung hinbekommt.
Eigendlich geht das erst ab V5......
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo Heimschrauber,

da wir noch einen DC12 Block "rumstehen" haben überlegen wir, den generalüberholen zu lassen und als Ersatz für unsere 2 Schnell-BHKW vorrätig zu haben.

Wo würdest du den hinschicken ? Schnell oder Storm (bzw Wulf-Johannsen) haben von beiden Angebote über ca. 22000 EUR aber worauf sollte man genau achten ? Bei Storm ist mir aufgefallen, das Kurbelwelle vermessen wird, bei Schnell ist der Punkt nicht im Angebot aufgeführt (machen die das nicht, oder ist das nur nicht als extra Punkt aufgeführt ?)

Oder sollte man doch auf die Lösung mit dem DC13 warten ? Bis letztes Jahr hat es ja geheisen, der DC13 passt nicht ins DC12 Rack, somit müsste der Grundrahmen mitgetauscht werden. Jetzt hat aber AgriKomp gemeint, die arbeiten an einer Umrüstlösung für den bestehenden Rahmen. Auch den Zündstrahler ganz auf Gasmotor umzurüsten soll bald möglich sein.

Dann wäre es ja das beste, den alten Block an Schnell zurückzugeben und die angepriesenen 6000 EUR Pfand zu kassieren.

Gruß aus Mittelfranken
Antworten