Exzenterschneckenpumpe

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

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porsche
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Exzenterschneckenpumpe

Beitrag von porsche »

Hallo,

eine meiner Exzenterschneckenpumpen geht die Pumpenleistung stark zurück, habe bereits einen neuen Stator bestellt. Liefertermin schiebt sich nun aber weiter nach hinten, Beschaffungsprobleme?!
Bring es was den Stator zu drehen, d.h. Saugseite wird Druckseite bzw. umgekehrt.
Bring das was?

Danke
lerche
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Beitrag von lerche »

Was du machen kannst, is den Stator mit der Flex schlitzen, und dann zusammenziehen, mit Schellen aus Flachstahl.
Jens
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Beitrag von Jens »

Noch besser wie Schellen geht zwei Flacheisen, 15mm x 35mm, so lang wie der Stator. Und dann 14mm Löcher eingebohrt, ca. 10cm Abstand
Dann den Stator ausbauen und ca. 25mm breit das Metallrohr auftrennen. Wichtig ist bis vorne und hinten durch.
Dann die Flacheisen an den neuen Kanten aufschweissen und wieder auf den Rotor schieben.
Dann mit M12-Schrauben die beiden Eisen aneinander gezogen, nicht zu stramm aber ordentlich Handfest,
Dann kannst Du den neuen Stator vermutlich erstmal ins Regal packen...
Greys12
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..

Beitrag von Greys12 »

Bei ce vertriebs gmbh gibts nachspannstatoren. Hat jemand damit erfahrung?
Jens
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Beitrag von Jens »

Die gibts bei Wangen auch. Angeblich machen die auch nichts anderes als oben beschrieben...
ennoit
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Beitrag von ennoit »

Jens hat geschrieben:Noch besser wie Schellen geht zwei Flacheisen, 15mm x 35mm, so lang wie der Stator. Und dann 14mm Löcher eingebohrt, ca. 10cm Abstand
Dann den Stator ausbauen und ca. 25mm breit das Metallrohr auftrennen. Wichtig ist bis vorne und hinten durch.
Dann die Flacheisen an den neuen Kanten aufschweissen und wieder auf den Rotor schieben.
Dann mit M12-Schrauben die beiden Eisen aneinander gezogen, nicht zu stramm aber ordentlich Handfest,
Dann kannst Du den neuen Stator vermutlich erstmal ins Regal packen...
Hallo,
dazu hab ich mal ne Frage,
wie bekommst du denn den 25mm breiten Streifen vom Stator lose, habs gerade mal versucht, aber der scheint ja innen an das Gummi vulkanisiert zu sein,
gibts da nen Trick wie man den am einfachsten vom Gummi lösen kann?

Gruß
Küspert
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Beitrag von Küspert »

langes flacheisen schärfen und an der trennstelle durchjagen.
Hmpf :(
Lenkgiraffe
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Beitrag von Lenkgiraffe »

Geht das auch mit einem Multimaster?
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