Abwärmeverstromung

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

ORC macht auf Dauer ja auch gar keinen Sinn. Das Ziel kann nicht sein, Unmengen Strom zu produzieren und dann mit einem zweifelhaften Wirkungsgrad wertvolle Wärme dann auch noch wieder in Strom umzuwandeln. Strom bekommen wir über Wind und Sonne noch genug.
Entweder man hat ein sinnvolles Wärmekonzept (sinnvoll bedeutet, man hätte auch mit Heizöl die Wärme produziert), oder das Gas gehört ins Gasnetz um es woanders sinnvoller zu verwerten. Und dazu ist jetzt die Politik gefragt, gerade hier beim erneuerbaren Gas bessere Rahmenbedingungen zu schaffen.
cejovic
Beiträge: 33
Registriert: 29.03.2011, 04:18

Beitrag von cejovic »

ORC hat nur Sin bei sehr kleine Temperaturen, wo die Wärmequelle unten 80°C, wie bei Motor wärme und in Industrie.

Bei Temperaturen ab 200°C soll man Wasser Dampfturbine nutzen und auf keinen Fall ORC.
Warum soll man ein organisches Medium verdampfen, wenn ich Wasser verdampfen kann.

Antwort ist, weil ich mit ORC mehr Geld von Investoren kriegen kann.
ORC ist kühl, ORC ist geil, ORC ist im Trend, modern, dafür kriegt mann von verschiedene Quelle Geld, und damit kann man viele Promotionen und Diplom-Arbeiten schreiben. ORC ist eine Prestige Sache.

Aber ORC bringt überhaupt nicht.

Warum bei höhere Temperaturen, ein organisches Medium zu verdampfen, wenn ich Wasserdampf verdampfen kann. So habe ich kein Problem mit ORC-Medien, mit Dichtungen von Turbinen usw.

Leider, auch bei größere Firmen, machen sie so etwas, bei höhere Temperaturen organisches Medium zu verdampfen. Und das irgendwie funktioniert (warum einfach wenn es auch kompliziert geht), aber nur bei Leistungsklasse ab 500kW.

In kleinere Leistungsklasse sind Ventilation Verlusten bei Schaufeln enorm, und die innere Wirkungsgrad von Turbine (allein Turbine) wird maximal 30%.
Bei Wasserdampf wird diese innere Wirkungsgrad von kleine Turbine ca.50%-60%.

Aber bei kleinere Temperaturen, wo ist ORC vielleicht nützlich gibt es folgende Problemen.

1. Quelle Temperaturen ca.80°C, damit wird ein Medium auf 65°C verdampf.
Kondensation Temperatur ca. 35°C bei außen Temperatur von 20°C
Damit ist Carnotische Wirkungsgrad ca. 8,8% maximal.
Und dann mutipliziert man das mit Verdampfer Wirkungsgrad, dann mit Generator Wirkungsgrad, dann mit Turbine Wirkungsgrad (maximal 40% bei kleine ORC), und am Ende soll die Eigenbedarf von Energie berücksichtigt werden, der durch Pumpen und Trocken kühler verursacht wird.
AM ENDE BLEIBT CA. 2,5% bis 3% Strom, aber nur bei außen Temperaturen bei 20°C oder weniger.

2. Bei höhere Außentemperaturen bleibt NICHT, oder fast NICHT!

3. Das bedeutet, bei höhere Außentemperaturen kann ich ORC vergessen (SOMMER)
und im Winter kann ich die Wärme viel besser für Heizung nutzen.
Es ist viel besser mit 1000kW Wärme zu heizen, stat mit 1000kW wärme 25kW Strom zu erzeugen und das nur im Winter. Mit Wärme verdiene ich viel mehr Geld.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Was Herr Cejovic geschrieben hat mag (bedingt) wahr sein, aber

-Wenn du in France unter 300kw baust (drüber muss eh Gas verkauft werden) nutzt du halt jeden Strohhalm um deinen zu beglaubigenden Wirkungsgrad an die nötige förderfähige Schwelle zu bringen.
Heisst elek Wirkungsgrad Motor + den der ORC + eine Wärmenutzung die ganz schön abstrus sein kann (halt wie früher in Germanien).

Es ist aktuell keinem frz Bauern beizubringen dass er seine Anlage zum Wärmekunden hin baut.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wenn darüber Gas verkauft werden muss, gibt es denn in France Einspeiseanlagen z.B. für 250m³ die Stunde , die bezahlbar sind ?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Jens hat geschrieben:Wenn darüber Gas verkauft werden muss, gibt es denn in France Einspeiseanlagen z.B. für 250m³ die Stunde , die bezahlbar sind ?
Klar hab doch schon einige gepostet zB Prodeval etc ... alle mit Membrantechnik.
Die neueste Tendenz geht zur Direktnutzung bzw Verkauf ab Anlage.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
stogecor

Beitrag von stogecor »

Provedal - super Garagentechnik,
Ein wenig Werbung schadet nie ...
:mrgreen: :roll: :oops:
cejovic
Beiträge: 33
Registriert: 29.03.2011, 04:18

Beitrag von cejovic »

Wenn ORC Technik am wenigstens richtig Strom produzieren kann, aber das kann sie nicht.
Bei Wärme von Motor von ca.75°C bis 80°C kann mann ein Medium auf ca. 65°C verdampfen. Wenn außen Temperatur 20°C oder weniger ist (vielleicht acht Monate) dann wird ORC auf ca. 35°C kondensieren.
Hier ist Carnotische Wirkungsgrad ca. 8,8% und mit Verlust von Turbinen, Wärmetauscher, Generator usw, am Ende bleibt vielleicht 3% Strom, und das Maximum acht Monaten pro Jahr, wenn außen Temperatur 20°C oder unten 20°C ist.

ORC Hersteller sagen, das ihre Anlage bei diese Bedingungen bis zum 20% elektrisches Wirkungsgrad haben, aber das ist eine sehr freche Lüge.

Wenn jemand ein Motor von 500kW hat und der Wärme von motor mit ORC verströmt, dann wird aus ca.250kW Wärme aus Motor ca. 7,5kW Strom kriegen und das nur acht Monate.

Wenn pro jede kWh 0,2Eur kriegt und wenn die ORC Anlage 120000 Eur kostet,Service kosten ca.3000 Eur pro Jahr, dann ist die Amortisationszeit ca. 22 Jahr.

Das ist ein bishen zu viel.
BiogasJoe
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2019, 11:52

Beitrag von BiogasJoe »

Ich habe mir auch eine nachverstromungsanlage von AWN zugelegt. Benutze Sie im Eigenstrom und habe auf die Investitionskosten 40% Zuschuss von der KFW erhalten und die KWK-Wärme bleibt erhalten. Bin sehr zufrieden mit der Technik. Läuft bei mir seit knapp 20.000 h ohne Probleme. Es werden auch langjährige Betriebsstundengarantien gewährt. Die Betriebskosten sind somit gedeckelt. Ich führe den Service (Ölwechsel, Ventileinstellung,...) selbst durch, ist kein Hexenwerk.:) Spare dadurch zusätzlcih an Betriebskosten, obwohl die Service-Kosten sehr fair sind.

AWN hat derzeit etwa 40 Anlagen am Netz. Würde die Investition jederzeit wieder tätigen
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Nix für ungut, aber noch viel auffälliger gehts ja wohl ned.
Antworten