Emmissionsgutachten und Biologievorbereitung

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

Emmissionsgutachten und Biologievorbereitung

Beitrag von Greys12 »

Was macht man alles, außer BHKW Einstellungen, um beste Ergebnisse beim Formaldehyd zu erreichen?
Anderst füttern? Bestimmte Zusätze? Aktivkohle usw?
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Weiß jemand wie es sich bei einer Trocknung mit Abgasen und dem Formaldehyd verhält?
Wenn z.B. Die Motoren sicherheitsgerichtet nur laufen können wenn der Gärresttrockner läuft, würden dann die Werte am Trockner (nahezu 0 formaldehyd) für die Messung verwendet werden können?
Zweite Frage:
Würde ein Gärrest der mit Abgasen getrocknet wird die freigabe nach Eu-Ökoverordnung (Einsatz in Betrieben welche Bioverbänden wie naturland... angehören) verlieren?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass am Ende des Gärresttrockners Formaldehyd 0 ist !!!
Ist der trockene Gärrest so eine Art Aktivkohle ? Das Ding muss dann ja kein Gärresttrockner sein, sondern sondern besser ein" Bio-Abgasfilter mit cellulosehaltigen Aktivfasern".
Wo bleibt das Formaldehyd denn ? Wird des in der Luft während der Trocknung abgebaut ? Oder wird es von des Faseren aufgenommen ?
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

„Formaldehyd wird im Prozess zu Utropin (Trockenspiritus) gebunden.
Auch die neuen Grenzwerte von 30ppm um den Bonus zu erhalten werden deutlich unterschritten.
Wie Gutachten von TÜV und DEKRA bescheinigen.
Der Prozess der Trocknung wirkt auf den Abgasstrom wie ein Biofilter.“

So und ähnlich werden Abgastrockner beworben. Zumindest solche welche durch verwirbelung des substrats eine Materialwolke erzeugen durch die da Trocknungsluft geleitet wird.

Klingt schon sehr interessant wie ich finde. Die Kosten für Aktivkohle + Kats + Wartung würde man vermutlich für den Mehrstrombedarf des Trockners nicht erzeugen.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

"Hexamethylentetramin entsteht aus Ammoniak und Formaldehyd in wässriger Lösung"

...Also muss ich die Abluft vom frisch separiertem mit dem Abgas mischen.... :D

Ob man da wohl was technisch gutes hinbekäme ?

Der Bonus wird demnächst erst ab 20mg gezahlt. Da muss man ja sowieso etwas machen.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Ich spekuliere ja aus zuvor genannten Gründen schon bischen mit einer Solchen Trocknung (direkt aus dem flüssigen). 750watt/Liter is schon ne top Leistung.
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

Danke für die Antworten welche jetzt überhaupt nix mit der Frage zu tun haben!!
Oder baut sich jetzt schnell jeder ne Gärresttrocknung auf den Kamin?
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Was willst du an der biologie denn verändern? Das formaldehyd entsteht nunmal erst bei der unvollständigen verbrennung.
Ob du jetzt 50 oder 60%methan hast wird egal sein. Die luftmasse im abgas ist gleich. Auch wenn mehr oder weniger gas zugemischt wird. Lediglich die temperatur ist ausschlaggebend bzw. die sättigung.
Du hast aber nach methoden ausschließlich der bhkw-einstellungen gefragt... so what?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

...das müsste man doch berechnen können. Adblue ist Harnstoff und das soll wohl eine ähnliche Reaktion sein, um Formaldehyd und NOx runter zu bekommen.

Wäre evtl. mal einen Versuch wert: Kleines Sauggebläse und direkt über dem Separator wegsaugen und in den Abgaskanal hinein.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Was man machen kann, ist am Abend vorm messen die Fütterung ausschalten, dann steigt der Methangehalt um 1-2 Punkte an, das bringt schon ein bischen was.
Antworten