Externe Entschwefelung

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Haben seit 2006 2Stück im Einsatz. Invest damals ca. 50k
560kw, ca. 30ppm, wie im 2. post beschrieben.
Mais, viel Kleegras, Getreidestaub/ausputz.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Magst Du mal ein paar Bilder einstellen ? Oder Herstellernamen per PN ?
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Kam von Lipp. „LS-Entschwefler. Is ein ca. 5m hoher, 2m Durchmesser Gfk-Turm (hochsilo) gefüllt mit Kunststofffüllkörper. Wir haben 2 davon.
Da wird aber auch Luft eingeblasen.
Beheizt, umwälzpumpe für Berieselung (komplett-kunststoff), ph-messung, dosierpumpe für z.B. NPK-Dünger.

Kann wenn erwünscht mal 1-2 Bilder hochladen.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Muss denn der technische Klimbim da mit dran sein ? An den Netzen im Fermenter ist doch auch sonst nichts dran. Ich stelle mir einen ähnlichen Turm vor mit großem Deckel oben, an den man etliche Taue hängt. Relativ dicht aneinander. Und dann den Deckel z.B. einmal im Jahr rausnehmen und Schwefel größtenteils abschlagen.
Um sicher zu gehen evtl. zwei kleinere Türme und dann abwechselnd in Intervallen reinigen.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Naja der Bakterienstamm in der Berieselungslösung will ja auch was zu fressen. Diese Entschwefler haben einen echt schlechten Ruf weil die bei den meisten nicht laufen. Temp., ph-wert, Nahrungsangebot muss passen damit die biologische entschweflung überhaupt funktioniert.

Manche geben auch ab und an dünnen gärrest zur lösung dazu.

Ohne die technik wirds schwierig glaub ich.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Der schwefel fällt ja als sulfat aus und wird alle 10-14 Tagen abgelassen und durch wasser ersetzt. Außerdem wird täglich wasser zugegeben da sonst der ph-wert zu sehr fällt. Ideal sei wohl 3 +-0,5.
Antworten