Sorry, aber bei dem L15i muss ich dir wirklich widersprechen. Hatten selber vor langer Zeit einen. Die Hydraulikleistung für den „i“ is zu gering. Bzw. Waren die Komponenten schlecht abgestimmt. Und zum Thema Standsicherheit/Aufschaukeln sag ich lieber garnix zu.
Dennoch ist O&K bewährt und haltbar. Hatten auch mal L25. Aktuell nur noch einen L35.5
Neuer gebrauchter Radlader
Moderator: Schlattmann
Naja is ja eigentlich ein Joint Venture zwischen ZF und Liebherr. Das XPower-Konzept, gibt es ja noch nicht so lange.
Ob es beim Siloschieben so viel ausmacht weis ich nicht, das der Lader dort relativ langsam fährt und dann evtl. dort ein hoher hydrostatischer Anteil wirkt.
Durch XPower soll ja die effizienz beim Transport und Straßenfahrt verbessert werden, da dort mehr mechanischer Anteil wirkt (ähnlich Fendt Vario)
Ob es beim Siloschieben so viel ausmacht weis ich nicht, das der Lader dort relativ langsam fährt und dann evtl. dort ein hoher hydrostatischer Anteil wirkt.
Durch XPower soll ja die effizienz beim Transport und Straßenfahrt verbessert werden, da dort mehr mechanischer Anteil wirkt (ähnlich Fendt Vario)
Hmpf
Aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Radlader haben i.d.R. ne größere Schaufel und ne schmalere (außer jetzt Agri-Versionen) Bereifung. Auch das Gewicht, dass du über den Haufen schleppst ist höher.
Muss halt immer passen vom Vergleich.
Hier bei uns z.B. wars beim GPS heuer so, dass die Wasserpumpe am Lader verreckt ist und ich mit unseren CVX gewalzt habe. Und am Ende war Leistungs- und Verbrauchstechnisch nichts um (was mich zugegeben auch ein wenig verwundert hat, aber man lernt nie aus)
Muss halt immer passen vom Vergleich.
Hier bei uns z.B. wars beim GPS heuer so, dass die Wasserpumpe am Lader verreckt ist und ich mit unseren CVX gewalzt habe. Und am Ende war Leistungs- und Verbrauchstechnisch nichts um (was mich zugegeben auch ein wenig verwundert hat, aber man lernt nie aus)
Hmpf