Neuer gebrauchter Radlader
Moderator: Schlattmann
Servus,
ich habe seit 1,5 Jahren einen Hitachi ZW 150. Ist nun 6 Jahre alt. Zum füttern nehme ich eine Hochkippschaufel. Aus dem Silo reiss ich mit dem Rechen.
Im Normalbetrieb ist der Hydrostat durchaus sparsam und die Leistung mit 150 PS aus vier Zylinder auch ok. Jedoch zum Silowalzen haben wir nun schon den Lüfter "frisiert", Zusatzölkühler aufgebaut und werden an der Leistung noch was machen müssen. Darüber hinaus braucht er beim Walzen nicht merklich weniger Sprit wie der JCB 426.
ich habe seit 1,5 Jahren einen Hitachi ZW 150. Ist nun 6 Jahre alt. Zum füttern nehme ich eine Hochkippschaufel. Aus dem Silo reiss ich mit dem Rechen.
Im Normalbetrieb ist der Hydrostat durchaus sparsam und die Leistung mit 150 PS aus vier Zylinder auch ok. Jedoch zum Silowalzen haben wir nun schon den Lüfter "frisiert", Zusatzölkühler aufgebaut und werden an der Leistung noch was machen müssen. Darüber hinaus braucht er beim Walzen nicht merklich weniger Sprit wie der JCB 426.
Ned ärgern, nur wundern.
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- Registriert: 11.05.2015, 07:47
Moin,
unser Merlo 35.7 wird langsam alt und unzuverlässig. Wir überlegen deshalb, uns NUR zum Laden auf der Anlage einen gebrauchten Radlader der 18t - Klasse zu beschaffen; damit es finanziell passt mit ca. 7500h auf dem Buckel, machen soll der Radlader ca. 350h / anno.
Angefragt sind JCB, New Holland, Volvo, Doosan, Komatsu.
Nun die Fragen:
- Haltet Ihr das für ein kalkulierbares Risiko?
- Schwachpunkte auf die man achten sollte?
- Gibt es Typen der o.a. Hersteller, von denen man lieber die Finger lassen sollte ( gerne auch per PN )
Bitte keine Felgenfarbendiskussionen. Danke!
Grüße aus SH
Christian
unser Merlo 35.7 wird langsam alt und unzuverlässig. Wir überlegen deshalb, uns NUR zum Laden auf der Anlage einen gebrauchten Radlader der 18t - Klasse zu beschaffen; damit es finanziell passt mit ca. 7500h auf dem Buckel, machen soll der Radlader ca. 350h / anno.
Angefragt sind JCB, New Holland, Volvo, Doosan, Komatsu.
Nun die Fragen:
- Haltet Ihr das für ein kalkulierbares Risiko?
- Schwachpunkte auf die man achten sollte?
- Gibt es Typen der o.a. Hersteller, von denen man lieber die Finger lassen sollte ( gerne auch per PN )
Bitte keine Felgenfarbendiskussionen. Danke!
Grüße aus SH
Christian
Ich weiß jetzt nicht wie groß der Merlo ist aber laut Bezeichnung denke ich mal 3,5 Tonnen und 7 m. Da ist ein 18 Tonnen Radlader schon mehr als das doppelte.
Aber so ein Allrounder in der 12 Tonnen Klasse ist gebraucht meist teuerer Als ein 18 Tonner.
Dir Muss halt klar sein das du maximal 3 m Überladehöhe hast bei nem Radlader mit Standartschaufeln.
Liebherr würde ich zu deiner Aufzählung noch dazu fügen.
Manche Händler verkaufen 3 Jahre alte Lader die im Schichtbetrieb gelaufen sind mit 8000 h und andere wiederum sind da 15 Jahre alt.
Allgemein haben wir in mittlerweile 30 Jahren 4 alte Radlader gekauft und bis heute waren wir immer zufrieden. Baumaschinen sind sehr robust aber in der Reparatur aber auch sehr teuer.
Aber so ein Allrounder in der 12 Tonnen Klasse ist gebraucht meist teuerer Als ein 18 Tonner.
Dir Muss halt klar sein das du maximal 3 m Überladehöhe hast bei nem Radlader mit Standartschaufeln.
Liebherr würde ich zu deiner Aufzählung noch dazu fügen.
Manche Händler verkaufen 3 Jahre alte Lader die im Schichtbetrieb gelaufen sind mit 8000 h und andere wiederum sind da 15 Jahre alt.
Allgemein haben wir in mittlerweile 30 Jahren 4 alte Radlader gekauft und bis heute waren wir immer zufrieden. Baumaschinen sind sehr robust aber in der Reparatur aber auch sehr teuer.
Die Schwachpunkte sind immer die selben, bei jeder Marke:
* Knickgelenk (mit der Schwinge den Lader immer leicht an und ab heben vorne und schauen, ob das Teil Luft hat, oft sehr teuer die Dinger)
* Schwinge (gerissene und verzogene Stellen
* Bolzen (ausgeschlagen?)
* Gelenkwellen
* Ruckeln im Getriebe bei Schaltvorgang (besonders Wandlermaschinen)
* Schubkraft (an die Wand und mal Stoff geben)
* Reifen (hängt die halbe Karkasse schon raus?)
* Knickgelenk (mit der Schwinge den Lader immer leicht an und ab heben vorne und schauen, ob das Teil Luft hat, oft sehr teuer die Dinger)
* Schwinge (gerissene und verzogene Stellen
* Bolzen (ausgeschlagen?)
* Gelenkwellen
* Ruckeln im Getriebe bei Schaltvorgang (besonders Wandlermaschinen)
* Schubkraft (an die Wand und mal Stoff geben)
* Reifen (hängt die halbe Karkasse schon raus?)
Hmpf
Hallo,
die alten O & K nicht vergessen, grad der L25 in der Klasse 15 - 18 to. Kenn einen Sandgrubenbestitzer der hat 6 Stück davon laufen, mit teilweise > 20000 h, der schwört drauf und trotzdem er immer wieder die neuen Lader zum probieren hingestellt kriegt, will der keinen anderen.
Wir haben uns 2005 zum Anlage aufbauen einen gebrauchten O & K L15i mit 5000 h gekauft, alle Erdarbeiten damit gemacht, Jahrelang Silo gewalzt und bis heute (9500 h) nur Kleinigkeiten repariert (fast alle Hyraulikschläuche mal gewechselt, Sitz erneuert, Lenkhilfspumpe) Motor noch gar nichts und wenn könnte es der Landmaschinenhändler am Ort machen. Haben uns ne 3 m³ Leichtschaufel fürs Silo selbst geschweißt damit ist dann schnell gefüttert.
Haben grade einen gebrauchten L25 erstanden als Backup und falls es die Dinger irgendwann nicht mehr gibt. Würde mir nie einen neuen Lader kaufen, hatte mal einen W160 zum ausprobieren, die ganze Elektronik ist störend, der wollte zum Beispiel das Silo nicht hochfahren weil zu steil. Zudem hat der das doppelte verbraucht wie der alte L15.
Gruß aus Mittelfranken
die alten O & K nicht vergessen, grad der L25 in der Klasse 15 - 18 to. Kenn einen Sandgrubenbestitzer der hat 6 Stück davon laufen, mit teilweise > 20000 h, der schwört drauf und trotzdem er immer wieder die neuen Lader zum probieren hingestellt kriegt, will der keinen anderen.
Wir haben uns 2005 zum Anlage aufbauen einen gebrauchten O & K L15i mit 5000 h gekauft, alle Erdarbeiten damit gemacht, Jahrelang Silo gewalzt und bis heute (9500 h) nur Kleinigkeiten repariert (fast alle Hyraulikschläuche mal gewechselt, Sitz erneuert, Lenkhilfspumpe) Motor noch gar nichts und wenn könnte es der Landmaschinenhändler am Ort machen. Haben uns ne 3 m³ Leichtschaufel fürs Silo selbst geschweißt damit ist dann schnell gefüttert.
Haben grade einen gebrauchten L25 erstanden als Backup und falls es die Dinger irgendwann nicht mehr gibt. Würde mir nie einen neuen Lader kaufen, hatte mal einen W160 zum ausprobieren, die ganze Elektronik ist störend, der wollte zum Beispiel das Silo nicht hochfahren weil zu steil. Zudem hat der das doppelte verbraucht wie der alte L15.
Gruß aus Mittelfranken