Auslastung Silageverbrauch

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
BioBull
Beiträge: 112
Registriert: 21.03.2007, 18:30

Auslastung Silageverbrauch

Beitrag von BioBull »

Griaß de,

wir fahren seit diesem Jahr ca. 30% GPS (TripleEnergy 35-40% TS) in die Anlage. Es wird in Zukunft auch eher noch mehr. Der Rest ist Maissilage. Bei reiner Mais Fütterung war der Tagesverbrauch bei ca. 24t bei Volllast 592kW. Mit GPS brauchen wir nun so zwischen 26-28t. Ist das noch normal? Das GPS wird eigentlich angepriesen mit gleichen Gaserträgen wir Maissilage.

Was holt Ihr da so mit euren Anlagen raus?
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Das ist normal. Sei aber vorsichtig, das GPS schwimmt gerne auf und zieht auch viel Flüssigkeit. Die Suppe wird sehr schnell dick. Mit "TS-Crackern" gehts einigermaßen besser.
pura vida!
BioBull
Beiträge: 112
Registriert: 21.03.2007, 18:30

Beitrag von BioBull »

TS-Cracker? Enzyme? Wie groß ist dein Fermenter und welche Leistung fährst du raus?
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

Gps braucht ja auch wesentlich länger bis es vollständig umgesetzt ist. Lieber früher wie später silieren. Roggen ist meist zuviel Holz. Lieber reine Triticale
SEGA
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2017, 10:24
Wohnort: UK

Beitrag von SEGA »

Bei gutem Roggen GPS kannst du gute 10% weniger Gasertrag als beim Mais rechnen (auf oTS bezogen).

Wir fahren knappe 35% Roggen GPS, der Rest Mais. Bei mehr wird die Suppe zu zaeh, sprich die Viskositaet zu hoch, am TS tut sich nicht so viel, aber die Mixer muessen deutlich haerter arbeiten.
Haengt aber natuerlich vom System ab wieviel Roggen GPS geht.
Roggen braucht definitv laenger im System als der Mais.
Antworten