Ermittlung Gaserträge für Stoffgruppen [l/kg ots]

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Heimatpost
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2007, 13:40

Ermittlung Gaserträge für Stoffgruppen [l/kg ots]

Beitrag von Heimatpost »

Hallo,
ich habe folgendes Verständnis Problem, es gibt in der Literatur unterschiedliche Werte für die Gaserträge nach Stoffgruppen. :shock:

Für Eiweiß liegen sie so zwischen 600 - 700 l/kg oTS

Wie wurden diese eigentlich ermittelt?

Hat man das Eiweiß eines Stoffes z.B. in Silage im Labor analysiert und mit der Strukturformel nach Buswell errechnet:
25% Eiweiß A mit 800 l/kg ots
25% Eiweiß B mit 600 l/kg ots
50% Eiweiß C mit 700 l/kg ots
=> Eiweiß in Silage hat 700 l/kg ots

oder hat man eiweißhaltige Stoffe (irgendwelche bunt gemischten Kollagene) mit Impfgülle vergoren und festgestellt:
100 l gas kamen aus dem Impfschlamm
300 l gas aus den einweißhaltigen Stoffen
=> Rechenweg
=> 700 l/kg ots

Zur Recherche Keymer und Schlicher verweisen auf Baserga. Der findet sich hier:
http://www.lfl.bayern.de/ilb/technik/03029/index.php
und verweißt wieder auf sich selbst, die Quelle finde ich aber nirgendwo.

In der Handreichung finden sich Werte von Weiland, als Quelle sind dort die VDI Be-richte, Nr. 1620 genannt. Wenn ich mich recht erinnere, steht es da aber nicht genau drin. :cry:

Also. Weiß jemand wie die Gaserträge für Stoffgruppen [l/kg ots] ermittelt werden :?:
Antworten