Laborergebnisse

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Jaguar
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2006, 19:39

Laborergebnisse

Beitrag von Jaguar »

Hallo Leute Bitte um Hilfe

hab heute meine laborergebnisse bekommen was sagt ihr dazu

fütterung momentan 2 to mais; 2 to Gps und 2 to Grassilage und 200kg getreide. ohne gülle und fahre momentan 110 kw dauerleistung
fermenter 600m3 nachgärer 600m3

meine laborergebnisse Fermenter1
TS 7.28%
OTS 5,9%
OTS 81,3%
ph-wert 7,31



Essigsäuere 977 mg/kg
Propionssäuere 8.104 mg/kg
iso-Buttersäuere 204 mg/kg
n-Valeriansäuere 106 mg/kg
iso-Valeriansäuere 1.171 mg/kg


Laborergebnisse nachgärer

TS 7,49%
OTS 6,05%
OTS 80,80%
Ph-wert 7,80


Essigsäuere 211 mg/kg
Propionsäuere 11.964 mg/kg
Iso-Buttersäuere 422 mg/kg
Iso-Valeriansäuere 2.096 mg/kg


Danke für euere Antworten
hanseat
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2007, 12:33

Beitrag von hanseat »

Was sagt das Labor zu deiner Alkanität, Ammoniumgehalt und Alkoholgehalt(Metahnol-Butanol).
Die Gasproduktion ist ordentlich ?, würde aber sagen Dein Propionsäuregehalt zu Essigsäure ist viel zu hoch . Verhältnis 1:8. Besser ist Propionsäure < Essigsäure.
Jaguar
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2006, 19:39

Beitrag von Jaguar »

hallo!

ich mach mal einen versuch und lasse die fütterung gleich und gebe jeden tag 50 kg harnstoff in den fermenter.
die ergebnisse werde ich dann berichten.
thorsten76
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 482
Registriert: 23.02.2006, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von thorsten76 »

Hallo

wenn die Zahlen richtig sind (8100 mg Propions im Fermenter und 11900 im NG, von der Valeriansäure mal ganz zu schweigen) dann hast du ein akutes Problem!!
Was hast du für eine Rührtechnik? könnte ein Durchmischungsproblem sein. Wenn derart viel Propionsäure gebildet wird liegt eine sehr starke Störung der Säurebildung vor (Partialdruck...). Rezirkulieren wird Dir nicht helfen eher im Gegenteil, der Nachgärer dürfte wohl kurz vorm abschmieren sein, bzw. ist es schon, noch Gasentwicklung im NG?
Ich würde die Fütterung drastisch reduzieren, viel rühren, evtl Rindergülle zuführen, Bentonit wird auch öfter eingesetzt bei einer Übersäuerung aber da habe ich keine Erfahrung mit....
War es deíne erste Laboruntersuchung? oder wie konnte es soweit kommen? Ich will Dir nicht alle Hoffnungen nehmen, sofortige Reaktionen wirken oftmals Wunder aber ich denke Du solltest schleunigst handeln!!!
und anschließend der Ursache auf den Grund gehen!

Grundlegend sollten 110 kW mit 600 m3 Fermenter und 600 m3 NG locker zu betreiben sein.

Viel Glück
mfg thorsten
hanseat
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2007, 12:33

Beitrag von hanseat »

Wie lommt es denn, dass du höhere TS/oTS-Gehalte im Nachgärer hast als im Fermenter?
Benutzeravatar
mur
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2004, 21:46

Beitrag von mur »

Hallo Tiger,
Jaguar hat geschrieben:hallo!

ich mach mal einen versuch und lasse die fütterung gleich und gebe jeden tag 50 kg harnstoff in den fermenter.
die ergebnisse werde ich dann berichten.

Warum Harnstoff? Hast Du auch Analysenergebnisse, die auf einen Stickstoffmangel schliessen lassen? Der pH-Wert ist jedenfalls so hoch, dass ich mir denke, dass genügend Stickstoff (als Ammonium) im Fermenter sein sollte. Im Übrigen schliesse ich mich der Aussage von Thorsten76 an. Ich denke, mit den von Dir angegebenen Fütterungsmengen konnte es kaum so weit kommen, da muss vorher entweder was passiert sein oder enfach überfüttert worden sein.

Ernst
Ernst Murnleitner
simon
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2007, 18:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von simon »

@ Jaguar
Wie sehen die aktuellen Werte aus. Hab ein ähnliches Problem mit extrem hohen Propionsäuregehalten. Welche Maßnahmen hast Du getroffen?

Frage an alle:
Bringt mehr rühren eine Beschleuingung des Propionsäureabbaus zu Essigsäure? Bei mir ist ein Rührwerk ausgefallen. Das könnte die Ursache für die hohen Propionsäuregehalte sein.
Kann die Zugabe von Wasser (ca. 40 m³ in 4 Tagen auf 1000 m³) die hohen Propionsäuregehalte verursacht haben?
Antworten