Erfahrungen 6-Zylinder 550 KW mit Asynchrongenerator

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
miche
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2013, 11:12

Erfahrungen 6-Zylinder 550 KW mit Asynchrongenerator

Beitrag von miche »

Liebe Kollegen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen von oben beschriebenen BHKWs. Ich denke, für die, die ein solches Aggregat haben, ist die Beschreibung sicher ausreichend. Wie ist die Qualität von Hard- und Software, Wirkungsgrad, Ölverbrauch, Verschleiss, Wartung, Garantie und Kulanz, Wärmeauskopplung, Regelbarkeit. Vielen Dank für Eure Hilfe aus Bayern

Miche
Der Celler
Beiträge: 77
Registriert: 13.04.2014, 10:40

Beitrag von Der Celler »

Ich hätte mal eine Frage: Hat das Modul auch ein Einheitenzertifikat BDEW?

Ich hatte angenommen das Asynchroner mit > 50kW diese technisch (Dynamische Netzstützung, Blindleistung, Nachweis Netzrückwirkungen.) nicht erlagen können?

:?: :?: :?: :?: :?: :?:
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Der Celler
Beiträge: 77
Registriert: 13.04.2014, 10:40

Beitrag von Der Celler »

Vorsichtig!

Die 4105 ist nicht die Richtline die nicht in Frage kommt. Wichtig ist ob die BDEW Richtlinie eingehalten wird?!

http://www.tab-strom.de/SAN/BDEW_Mittel ... linie.html

Diese ist nicht im Prospekt zu finden?!
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Die Kisten werden hier relativ stark verbaut, kann mir also nicht vorstellen, dass der das nicht einhalten kann, sonst werden ja die BHKW nicht ans Netz genommen.
Der Celler
Beiträge: 77
Registriert: 13.04.2014, 10:40

Beitrag von Der Celler »

War diese Woche auf der BHKW Tagung in Dresden.

Konnte dort erfahren das die BDEW Richtline durch die VDE 41..abgelöst wird.

Diese wird noch schärfer in Sachen Netzstützung sein. Sogar die Polradwickel vo. Geno müssen visualsiert werden.... :!: :oops: :cry:

Da kommt etwas auf die BHKW Hersteller zu !!! :!: :!:

Ohne Einheitenzerfitikat keine Erlaubnis an Netz zu gehen. :idea:
gerlach
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2015, 14:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Einheitenzertifikat ist vorhanden

Beitrag von gerlach »

Ja, das BHKW hat ein Einheitenzertifikat. Unter unseren Beratungskunden haben einige das BHKW in Betrieb, darunter auch welche, die erst nachdem 1.7.17 ans Netz gegangen sind und auch welche mit >1.000 kVA Gesamtleuistung an Netzverknüpfungspunkt, bei denen auch ein Anlagenzertifikat erstellt wurde. Hat in dieser Hinsicht keine speziellen Probleme gegeben.

das BHKW hat aufgrund des Asynchrongenerators eine extra Kompensationsanlage um die Anforderungen zu erfüllen.

Das Einheitenzertifikat ausgestellt zu bekommen soll laut Hersteller wegen des Asynchrongenerators recht aufwändig gewesen sein - aber das ist ja das Problem des Herstellers, nicht unseres.
Antworten