Abgastempertur zu hoch - MAN 12 Zylinder - 730 Grad

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Lenkgiraffe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 280
Registriert: 27.08.2009, 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Abgastempertur zu hoch - MAN 12 Zylinder - 730 Grad

Beitrag von Lenkgiraffe »

Hallo in die Runde,

wir haben seit kurzer Zeit immer zu hohe Abgastemperaturen...
Früher lagen wir bei 680 Grad.
Jetzt hat sich die Bank B für 700 Grad plus entschieden und den Motor runtergefahren.
2g hat in der Bank B zwei Köpfe getauscht, die höhere Temperaturen angezeigt haben (ca. 40-60 Grad mehr als die anderen 4)
Jetzt nach dem Köpfetausch war die Temperatur knapp unter 700, seit vorgestern bei beiden Seiten 720-730 Grad.
Satellitenstandort: Gasstrekce 1.000m - dieses Jahr schon zweimal gemolcht (einmal mit Erfolg, das zweite Mal war nur Luft)
Motor hat jetzt 50.000h runter, Gasqualität ist 48% (laut unserem Reaktorführer misst sein mobiles Gerät 2% mehr) - 2g hat aber auch 48% gemessen.
Blasen 0,4% Sauserstoff ein (am Anfang waren es 0,2% meine ich)
Trotz Gasreinigung hatten wir Schwefelablagerungen im Motor....(da müsste die Kohle wohl neu) in der Übersicht sind es nach Reinigung 2ppm

Welche Lösungen gibt es?
Turbolader defekt?
Gasdruck zu niedrig?
Mischerproblem?
Gasqualität?

Freue mich von Euch zu hören.
Danke
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Wie sieht es allgemein um den Motor rum aus?
Wir hatten mehrere Probleme (Turbo verdreckt, Ladeluftkühler fast dicht etc) die alle an ner schlecht funktionierenden Kurbelgehäuseentlüftung hingen.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Der Celler
Beiträge: 77
Registriert: 13.04.2014, 10:40

Beitrag von Der Celler »

wie hoch ist der NOx Wert?
Wie hoch ist der Abgasgegendruck?
Wo steht der Zündzeitpunkt?
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

Ich glaub auch das es da keine einfachen Antworten gibt...

haben ähnliche themen,

Zündung wichtig, Gasmischer, Ladedruck, Ladetemp ...
Aus der hüfte geht da gar nix....

Wir hatten mal probleme wegen einem Netzteil bei der Zündung, das zu wenig leistung hatte...
Hat man aber nur bei der Formaldehyd messung gesehen, sonst war alles top...

Ist halt ein extrem komplexes thema...
Norlys
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 14.12.2007, 20:07
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Norlys »

Hallo,

wie weit ist der Ringspaltmischer offen und die Drosselklappe? Deutet für mich auf unverbrannten Kraftstoff im Zylinder hin

Ich würde folgendes machen:

-Öffnungswerte von Mischer (Skalenwert zu Wert in der Steuerung) und Drosselklappe prüfen
-Zündkerzen und Kabel überprüfen (Sparky Hochspannungstester)
-Kurbelgehäusedruck messen
-Ladedruck prüfen
-Kompression prüfen vor dem Ventile einstellen
-Ventile einstellen
-nochmals Kompression messen

Bei uns war es zuletzt ein eingebranntes Einlassvetil (Kompression 4 bar). Da die regelung immer mehr Leistung vom Motor abfordert macht die Regelung den Ringspaltmischer nach und nach auf bis es auf 100 % ist und dann geht die Drosselklappe ebenfalls auf und das Gemisch passt nicht mehr bzw. das zuviel an Gas verbennt im Abgasssammelrohr bzw Turbo.
Eins Ursache war bei uns auch dass der Ladedrucksensor vom Hersteller vor die Drosselklappe verbaut hatte und nicht danach, somit stimmt das Regelverhalten nicht.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Würde ja als erstes mal das Lambda messen …

In Verbindung mit Zündkerzen und Zündkabel.
Hmpf :(
Norlys
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 14.12.2007, 20:07
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Norlys »

Hallo,

hat sich dein Problem gelöst, was war die Ursache ?
VG
ER
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Hallo zusammen,

benutzt jemand von euch den Sparky Hochspannungstester und kann etwas über die Anwendung etc sagen? Ich würde damit gerne defekte Zündkerzen lokalisieren.

Grüße Christopher
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

C.Kaifel hat geschrieben:Hallo zusammen,

benutzt jemand von euch den Sparky Hochspannungstester und kann etwas über die Anwendung etc sagen? Ich würde damit gerne defekte Zündkerzen lokalisieren.

Grüße Christopher
Das Teil misst übers Zündkabel, wäre also bei zB einem Cat, wo die Spule direkt auf der Kerze steht, nicht einsetzbar.
Mit nem banalen Multimeter kannst ne ausgebaute Kerze auch testen
https://www.youtube.com/watch?v=k5DBUnJDbxs
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Der Celler
Beiträge: 77
Registriert: 13.04.2014, 10:40

Beitrag von Der Celler »

C.Kaifel hat geschrieben:Hallo zusammen,

benutzt jemand von euch den Sparky Hochspannungstester und kann etwas über die Anwendung etc sagen? Ich würde damit gerne defekte Zündkerzen lokalisieren.

Grüße Christopher
Habe nicht die Zeit große Texte zu schreiben. Bitte private Nachricht an mich. Wir können dann gerne telefonieren.
Antworten