Abgastempertur zu hoch - MAN 12 Zylinder - 730 Grad
Moderator: aschmann
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Abgastempertur zu hoch - MAN 12 Zylinder - 730 Grad
Hallo in die Runde,
wir haben seit kurzer Zeit immer zu hohe Abgastemperaturen...
Früher lagen wir bei 680 Grad.
Jetzt hat sich die Bank B für 700 Grad plus entschieden und den Motor runtergefahren.
2g hat in der Bank B zwei Köpfe getauscht, die höhere Temperaturen angezeigt haben (ca. 40-60 Grad mehr als die anderen 4)
Jetzt nach dem Köpfetausch war die Temperatur knapp unter 700, seit vorgestern bei beiden Seiten 720-730 Grad.
Satellitenstandort: Gasstrekce 1.000m - dieses Jahr schon zweimal gemolcht (einmal mit Erfolg, das zweite Mal war nur Luft)
Motor hat jetzt 50.000h runter, Gasqualität ist 48% (laut unserem Reaktorführer misst sein mobiles Gerät 2% mehr) - 2g hat aber auch 48% gemessen.
Blasen 0,4% Sauserstoff ein (am Anfang waren es 0,2% meine ich)
Trotz Gasreinigung hatten wir Schwefelablagerungen im Motor....(da müsste die Kohle wohl neu) in der Übersicht sind es nach Reinigung 2ppm
Welche Lösungen gibt es?
Turbolader defekt?
Gasdruck zu niedrig?
Mischerproblem?
Gasqualität?
Freue mich von Euch zu hören.
Danke
wir haben seit kurzer Zeit immer zu hohe Abgastemperaturen...
Früher lagen wir bei 680 Grad.
Jetzt hat sich die Bank B für 700 Grad plus entschieden und den Motor runtergefahren.
2g hat in der Bank B zwei Köpfe getauscht, die höhere Temperaturen angezeigt haben (ca. 40-60 Grad mehr als die anderen 4)
Jetzt nach dem Köpfetausch war die Temperatur knapp unter 700, seit vorgestern bei beiden Seiten 720-730 Grad.
Satellitenstandort: Gasstrekce 1.000m - dieses Jahr schon zweimal gemolcht (einmal mit Erfolg, das zweite Mal war nur Luft)
Motor hat jetzt 50.000h runter, Gasqualität ist 48% (laut unserem Reaktorführer misst sein mobiles Gerät 2% mehr) - 2g hat aber auch 48% gemessen.
Blasen 0,4% Sauserstoff ein (am Anfang waren es 0,2% meine ich)
Trotz Gasreinigung hatten wir Schwefelablagerungen im Motor....(da müsste die Kohle wohl neu) in der Übersicht sind es nach Reinigung 2ppm
Welche Lösungen gibt es?
Turbolader defekt?
Gasdruck zu niedrig?
Mischerproblem?
Gasqualität?
Freue mich von Euch zu hören.
Danke
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Ich glaub auch das es da keine einfachen Antworten gibt...
haben ähnliche themen,
Zündung wichtig, Gasmischer, Ladedruck, Ladetemp ...
Aus der hüfte geht da gar nix....
Wir hatten mal probleme wegen einem Netzteil bei der Zündung, das zu wenig leistung hatte...
Hat man aber nur bei der Formaldehyd messung gesehen, sonst war alles top...
Ist halt ein extrem komplexes thema...
haben ähnliche themen,
Zündung wichtig, Gasmischer, Ladedruck, Ladetemp ...
Aus der hüfte geht da gar nix....
Wir hatten mal probleme wegen einem Netzteil bei der Zündung, das zu wenig leistung hatte...
Hat man aber nur bei der Formaldehyd messung gesehen, sonst war alles top...
Ist halt ein extrem komplexes thema...
Hallo,
wie weit ist der Ringspaltmischer offen und die Drosselklappe? Deutet für mich auf unverbrannten Kraftstoff im Zylinder hin
Ich würde folgendes machen:
-Öffnungswerte von Mischer (Skalenwert zu Wert in der Steuerung) und Drosselklappe prüfen
-Zündkerzen und Kabel überprüfen (Sparky Hochspannungstester)
-Kurbelgehäusedruck messen
-Ladedruck prüfen
-Kompression prüfen vor dem Ventile einstellen
-Ventile einstellen
-nochmals Kompression messen
Bei uns war es zuletzt ein eingebranntes Einlassvetil (Kompression 4 bar). Da die regelung immer mehr Leistung vom Motor abfordert macht die Regelung den Ringspaltmischer nach und nach auf bis es auf 100 % ist und dann geht die Drosselklappe ebenfalls auf und das Gemisch passt nicht mehr bzw. das zuviel an Gas verbennt im Abgasssammelrohr bzw Turbo.
Eins Ursache war bei uns auch dass der Ladedrucksensor vom Hersteller vor die Drosselklappe verbaut hatte und nicht danach, somit stimmt das Regelverhalten nicht.
wie weit ist der Ringspaltmischer offen und die Drosselklappe? Deutet für mich auf unverbrannten Kraftstoff im Zylinder hin
Ich würde folgendes machen:
-Öffnungswerte von Mischer (Skalenwert zu Wert in der Steuerung) und Drosselklappe prüfen
-Zündkerzen und Kabel überprüfen (Sparky Hochspannungstester)
-Kurbelgehäusedruck messen
-Ladedruck prüfen
-Kompression prüfen vor dem Ventile einstellen
-Ventile einstellen
-nochmals Kompression messen
Bei uns war es zuletzt ein eingebranntes Einlassvetil (Kompression 4 bar). Da die regelung immer mehr Leistung vom Motor abfordert macht die Regelung den Ringspaltmischer nach und nach auf bis es auf 100 % ist und dann geht die Drosselklappe ebenfalls auf und das Gemisch passt nicht mehr bzw. das zuviel an Gas verbennt im Abgasssammelrohr bzw Turbo.
Eins Ursache war bei uns auch dass der Ladedrucksensor vom Hersteller vor die Drosselklappe verbaut hatte und nicht danach, somit stimmt das Regelverhalten nicht.
Das Teil misst übers Zündkabel, wäre also bei zB einem Cat, wo die Spule direkt auf der Kerze steht, nicht einsetzbar.C.Kaifel hat geschrieben:Hallo zusammen,
benutzt jemand von euch den Sparky Hochspannungstester und kann etwas über die Anwendung etc sagen? Ich würde damit gerne defekte Zündkerzen lokalisieren.
Grüße Christopher
Mit nem banalen Multimeter kannst ne ausgebaute Kerze auch testen
https://www.youtube.com/watch?v=k5DBUnJDbxs
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
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- Registriert: 13.04.2014, 10:40
Habe nicht die Zeit große Texte zu schreiben. Bitte private Nachricht an mich. Wir können dann gerne telefonieren.C.Kaifel hat geschrieben:Hallo zusammen,
benutzt jemand von euch den Sparky Hochspannungstester und kann etwas über die Anwendung etc sagen? Ich würde damit gerne defekte Zündkerzen lokalisieren.
Grüße Christopher