Konsenswasser Ladeluft

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
BBQ
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2017, 05:46

Konsenswasser Ladeluft

Beitrag von BBQ »

Hallo, wir haben an den BHKW's luft/luft ladeluftkühler verbaut, Anfangs waren es luft/wasser systeme das klappte aber von den Temperaturen nicht, zu wenig kühl leistung!
Kühlleistung passt jetzt, dafür muss man jetz täglich Wasser ablassen von dem druckseitigen Leitungen. Vom Turbolader geht ein Rohr nach Draussen über den Kühler und wieder zurück. Am tiefsten Punkt ist ein ca 20l großer Edelstahlbehalter mit Kugelhahn.
Das Wasser hat eine gelbe Schicht wenn man es im Eimer ruhen lässt. Jetz zur Frage:
Ist das nur Schwefel oder ist da auch Öl drinn? Ins Altöl kipp ich das Zeug immer aber des gefällt den Ölhändler nicht da zu viel Wasser... Emulsionen muss man bezahlen. Kann das zeug ins Endlager oder wäre das moralisch bedenklich? 😎
Gaskrank :)
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Das ist Wasser mit ein bisschen Schwefel und nen leichten Ölfilm, der vom Turbo normalerweise kommt. Siehst aber selbst wenns wie ein Regenbogen schimmert.
Hmpf :(
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Je nach Qualität des Filters in der Kurbelgehäuseentlüftung ist da sicher Öl mit drin.
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 640
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Re: Konsenswasser Ladeluft

Beitrag von gadget »

BBQ hat geschrieben:. Kann das zeug ins Endlager oder wäre das moralisch bedenklich? 😎
Endlager finde ich bedenklich.
Fermenter ist sicherlich besser dafür geeignet; dort wird das "Schnapsglas" Öl das auf dem Eimer schwimmt komplett abgebaut.
Wenn ich einmal im Monat meinen Lader abschmiere(2 x 500ml) habe ich bestimmt mehr von dem Schmierfett im Substrat als das bisschen Öl, das sich im Kondenswasser sammelt.
Antworten