Entkupplungsschutz

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Entkupplungsschutz

Beitrag von vibgas »

Bei einer Leistungserhöhung auf über 300 kw muss in die Trafostation ein übergeordneter Entkupplungsschutz und eine Cosinus-phi Regelung eingebaut werden. Kosten: ca 25 T.
Ist das nach DIN notwendig oder eine "Einbildung" meines EVU´s?
Wenn ja, ist das neu?
Gilt das nur für Biogas? Oder auch für PV?


Gruß
pura vida!
Christian.
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2012, 07:17

Beitrag von Christian. »

Die Anforderungen kommen aus der Mittelspannungsrichtlinie.
Kommt drauf an wie Dein Netzverknüpfungspunkt definiert ist.

Soweit ich weiß bestehen aber nicht alle ÜNB darauf.
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Auf was kommt es da an?
Hatte bis jetzt incl PV auch über 400KW.
pura vida!
Christian.
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2012, 07:17

Beitrag von Christian. »

Entscheidend ist, ob auf dem Trafo über den Du in das Mittelspannungsnetz einspeist nur Deine Anlage (incl. PV etc.) hängt, oder ob andere, von Deiner Anlage unabhänige Verbraucher über den Trafo versorgt werden. Wenn Du der einzige "Nutzer" des Trafos bist, würde ich Dir wenig Hoffnung machen...

Die Eigentumsverhältnisse am Trafo spielen dabei keine Rolle glaube ich.

Soweit ich informiert bin, greift die Richtlinie bei einem Neuanschluss oder bei einer "wesentlichen Änderung", in Deinem Fall dem Zubau einer neuen Maschine.
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Wer hat einen Entkupplungsschutz nachgerüstet? Gibts da nicht preiswertere Lösungen?
pura vida!
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

hat uns auch etwas kalt erwischt durch neues BHKW wird die neue Richtline vom EVU gefordert. Auf den Entkupplungsschutz haben die dann doch verzichtet, da Trafo Eigentum des EVU und mehrere draufgeschaltet sind. Aber Cos-Phi-Regelung für das neue BHKW mussten wir einbauen (um die 3000 EUR) als ich dann mal nach mehreren Wochen bei der Leitstelle nachgefragt habe, weil sich nie was ändert, meinten die nur "da hätten wir was zu tun alle Anlagen in Ihrer Größe zu regeln". So steht der Cos-Phi seit einschalten bei 0,95
Weiterhin mussten wir den Rundsteuerempfänger durch eine "Fernwirktechnik" vom EVU ersetzen (ca. 2000 EUR), jetzt ist alles in einem verschlossenen Kasten und man kann nicht mal mehr sehen ob die Leistung reduzieren (war aber bei uns eh noch nie).
Das alte BHKW mussten wir nicht nachrüsten zum Glück.

Gruß aus Mittelfranken
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Kann mir jemand Firmen nennen die den Entkupplungsschutz anbieten und einbauen?
Die bayernwerkler sind hoffnungslos überfordert, auch SAG gibt keine Antwort auf Anfragen.
pura vida!
Antworten