Rapsstroh

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Rapsstroh

Beitrag von pickup »

Setzt jemand Rapsstroh in der Biogasanlage ein? Wie sind die Erfahrungen, was gibt es Biogas? Auf was ist zu achten? Was gebt ihr an Gärrest zurück? Könnte 50 ha haben gegen Gärrest.

In meinem Gärrest sind ca. 5,5N 2,5P und 5,3K alles je Tonne FM mit 10TS

In Rapsstroh sind ca. 5,8N 1,5P 16K alles je Tonne TM

Stimmt dann meine Rechnung das die1, 55 Qubikmeter je Tonne TM bekommen?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

öhh, mach m3 Gas pro tonne Rohimput draus.
Btw, wir haben es mal versucht



machen es nicht mehr
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Beitrag von pickup »

Weshalb macht ihr das nicht mehr? Wegen dem schwefel oder war die Ernte das Problem? Was war der Ertrag je Hektar? Könnte 60ha mit dem Biochipper ernten gegen Gärrest. Wäre auch ein Reststoff der günstig wäre wenn es im Fermenter keine Probleme macht.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Problem war die Lagerung, Silieren ging nicht weil zu trocken und Rundballen schimmelten rum.
War noch zu Rührkesselzeiten und unsere damalige Technik kam auch nicht richtig klar damit. Da dieses Jahr eh Futterknappheit herrscht wäre es vielleicht einen neuen Versuch wert.
Halt mit irgendetwas anderem feuchteren einsilieren.
Etwa 2-3t TS pro ha, der Dreschermensch hat halt wie immer, sprich sehr hoch, gedroschen.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Sebastian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 216
Registriert: 22.06.2007, 22:48

Beitrag von Sebastian »

@ Pickup
Was ist der Vorteil vom Biochipper? Ich hätte gedacht, das es einfacher ist das Stroh in Schwad fallen zu lassen und dann direkt zu häckseln.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Biochipper: grüne Stoppel abgeerntet und zerstört--> Vorteil für abgebenden Betrieb
derbauer
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2014, 19:28

Beitrag von derbauer »

Würde mich auch interessieren ob jemand mit Rapsstroh Erfahrungen gemacht?
Antworten