Gülle-Druckleitung

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Gülle-Druckleitung

Beitrag von ww »

Hallo,

sind grad am planen für die Umwallung. Bei uns ist das Problem, das wir nur 3 m mit dem Endlager von der Grenze weg sind (öffentliche Straße) und da auch noch die Entnahme-Station ist. Zusätzlich fällt unser Gelände zur Straße hin ab.
Uns bleibt also nur die Möglichkeit an der Grundstücksgrenze eine Beton-Wand zu bauen und neben dem Endlager eine Senke (da war mal ein 2.ter Fermenter geplant) um ca.1500 m³ auffangen zu können.
Die Pumpe steht direkt neben dem Endlager in einem Holzanbau, direkt an der Pumpe ist der 150er "Füll-Galgen" und das Faß steht an der Straße auf einer Ausbuchtung auf unserem Grund mit Gefälle zur Mitte hin und da 3 m³ Zisternenelemnt zur Sicherheit , so wars bisher, extrem bequem.
Nun müssen wir ja eine Gülle-Druckleitung von der Pumpe um Endlager und NG herum legen, zu einem neu zu errichtenden Abfüllplatz, innerhalb der Umwallung. Sind etwa 40 m und 3 m Höhenunterschied.
Als Material kommt PVC geklebt oder PE geschweißt infrage, Tendenz eher zu PE
Durchmesser 150 oder gleich 200 ? Als Pumpe haben wir ne Drehkolbenpumpe mit 150er Anschlüssen, die Entnahme vom Endlager ist 200. Der Füllvorgang sollte halt in etwa so schnell gehen wie bisher.
Weitere Frage ist ob oberirdisch oder unterirdisch verlegt. Braucht man bei oberirdischer Verlegung auch doppelwandige Ausführung ?
Frost wäre kaum Problem, durch das Gefälle zum Endlager hin könnten wir die Leitung nach Gebrauch einfach durch reversieren der Pumpe leeren.

Gruß aus Mittelfranken
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Bei PE und Substrat doppelwandige Ausführung ??? :shock:

Irgendwann ist ja auch mal gut gewesen mit der Sicherheit. Unsere Druck Kanalisationsleitung liegt bis zur nächsten Stadt als DN 100 und ist aus PE und nicht doppelwandig...

Ich würde aber bei großen Pumpmengen auf jeden Fall gleich auf 200er gehen, damit man mit wenig Druckverlust viel Menge schafft. Ich glaube der Preisunterschied ist so groß dann auch nicht...
Wir haben zwar nur den Galgen aus dem Endlager raus mit einer Kreiseltauchpumpe, aber da ist ein 200er Querschnitt auch immer gut voll.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

mE ist PVC Druckrohr geklebtnicht mehr zulässig. Eigenlich muss oberirdisch (Edel)stahl sein wegen UV Schutz, oder halt geschütztes PE unterirdisch PE doppelwandig. Von dem PVC Mist verleg ich keinen Meter mehr...
oberirdisch muss nicht doppelwandig sein, da man ja eine Sichtprüfung auf dichtigkeit machen kann...
Würde auch auf 200er gehen.
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

was ist an PVC-U so schlecht? Das kann man mit nem Farbanstrich auch gegen UV schützen.

Wobei es wohl auch PVC-U gibt der von Haus aus UV Beständig ist. Da findet man aber unterschiedliche Aussagen dazu.
z.b. hier: http://www.omniplast.de/sonne-und-kunststoff.html
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

PVC-U steht m.E: schlecht da, weil PE-geschweisst nicht viel teuerer ist, aber dafür praktisch ewig hält.
Meine Meinung.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

PVC-U ist halt nicht mehr Stand der Technik. Also sollte man´s nicht einbauen. Punkt aus. Ich hab auch noch Genug davon im Bestand, aber wann immer was ausgetauscht wird gibts was besseres.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Zulässig sollte PVC U schon noch sein.
Ich habs aber auch alles ersetzt.
PE im Boden und außerhalb nur VA. Das Va kommt durch die ewigen Umbauarbeiten am günstigsten da immer wieder verwendbar.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Jens hat geschrieben:Bei PE und Substrat doppelwandige Ausführung ??? :shock:

Irgendwann ist ja auch mal gut gewesen mit der Sicherheit. Unsere Druck Kanalisationsleitung liegt bis zur nächsten Stadt als DN 100 und ist aus PE und nicht doppelwandig...

Ich würde aber bei großen Pumpmengen auf jeden Fall gleich auf 200er gehen, damit man mit wenig Druckverlust viel Menge schafft. Ich glaube der Preisunterschied ist so groß dann auch nicht...
Wir haben zwar nur den Galgen aus dem Endlager raus mit einer Kreiseltauchpumpe, aber da ist ein 200er Querschnitt auch immer gut voll.

Das interessiert nicht was die Stadt macht.
Bei Biogas ist doppelwandig oder einsehbar mittlerweile einfach Pflicht!!
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

...aber eine PE-Leitung ist doch technisch absolut dicht bis zum doppelt möglichen Pumpendruck. Wie soll die denn platzen ?
Dann kann ich ja gleich jedes vorhandene Material in Frage stellen. Wenn mir ein Statiker sagt, dass das Dach hält, stelle ich doch auch nicht drei zusätzliche Pfosten als Stütze drunter..
Ich bin bestimmt nicht leichtsinnig, wir haben z.B. von Anfang an nie PVC-Leitungen verbaut, aber irgendwann ist ja auch mal gut. In welcher Vorschrift steht dass denn mit dem doppelwandigen PE-Rohr?
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

wo kauft ihr denn die PE Rohr & Bögen?
Antworten