schneller GT

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Ja Ja schon, aber das hat ja nichts mit dem klassischen rosten zu tun ^^
Hmpf :(
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

haben noch die alten Luft-Luft-Kühler, das kanns also bei meinem Fall nicht sein, auch der Turbo ist nicht Wasserumspült.

Gruß aus Mittelfranken
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

noch ein Tipp für alle Schnellies. Wir hatten letzte Woche 4000 EUR Schaden (alle Zahnräder an der Kupplungsseite) weil da das Lager von einem nicht benutzten Zwischenrad (nötig wenn ein Turbocompounder verbaut ist) brach.Hatten noch Glück, die Späne, Metallteilchen hätten auch die Ölpumpe schrotten können. Der Öleinlaßfilter war auch schon total zu, hätte auch Totalschaden geben können.
Laut Agrikomp und Schnell weiß das keiner, ob dieses blöde Teil verbaut ist, auch wenn nie ein Turbocompounder am BHKW dran war.

Also wir werden auf jeden Fall bei unserem 2. neuen BHKW bei nächster Gelegenheit den Generator wegrutschen und nachsehen und das Zwischenrad entfernen, falls vorhanden.

Gruß aus Mittelfranken
Heimschrauber
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2012, 23:51
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Heimschrauber »

ww hat geschrieben:Hallo,

...
Laut Agrikomp und Schnell weiß das keiner, ob dieses blöde Teil verbaut ist, auch wenn nie ein Turbocompounder am BHKW dran war.
...

Gruß aus Mittelfranken
Beim "alten" Wartungsplan (vor 2016) steht auf Seite 2, unter Pos 4:
"Bei 180-250 KW Motoren das TCP-Zwischenrad entfernen, aber nur wenn im Rahmen der Arbeiten zugängig"
Intervall: alle 7200 BH.
Hätte spätestens bei der 14400 BH Wartung auffallen müssen da hier das Nockenwellerad getauscht wird.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

war ein gebrauchter Block mit 6000 h, bei der Montage hat keiner was von dem Zwischenrad erwähnt. st bei uns bisher 5000 h gelaufen und bei der 14400 h Inspektion sollte ja Kupplung angeschaut werden und in dem Zuge auch nach dem Zwischenrad geschaut werden. Ist halt blöd gelaufen.
DIe Frage ist halt ob wir bei dem V5 Retro (jetzt 3500 h) baldmöglichst den Generator wegrutschen und das Zwischenrad ausbauen lassen, wobei es gar nicht gesagt ist, das überhaupt eines drin ist.

Gruß aus Mittelfranken
Antworten