schneller GT
Moderator: Biohoefe
Hallo,
noch ein Tipp für alle Schnellies. Wir hatten letzte Woche 4000 EUR Schaden (alle Zahnräder an der Kupplungsseite) weil da das Lager von einem nicht benutzten Zwischenrad (nötig wenn ein Turbocompounder verbaut ist) brach.Hatten noch Glück, die Späne, Metallteilchen hätten auch die Ölpumpe schrotten können. Der Öleinlaßfilter war auch schon total zu, hätte auch Totalschaden geben können.
Laut Agrikomp und Schnell weiß das keiner, ob dieses blöde Teil verbaut ist, auch wenn nie ein Turbocompounder am BHKW dran war.
Also wir werden auf jeden Fall bei unserem 2. neuen BHKW bei nächster Gelegenheit den Generator wegrutschen und nachsehen und das Zwischenrad entfernen, falls vorhanden.
Gruß aus Mittelfranken
noch ein Tipp für alle Schnellies. Wir hatten letzte Woche 4000 EUR Schaden (alle Zahnräder an der Kupplungsseite) weil da das Lager von einem nicht benutzten Zwischenrad (nötig wenn ein Turbocompounder verbaut ist) brach.Hatten noch Glück, die Späne, Metallteilchen hätten auch die Ölpumpe schrotten können. Der Öleinlaßfilter war auch schon total zu, hätte auch Totalschaden geben können.
Laut Agrikomp und Schnell weiß das keiner, ob dieses blöde Teil verbaut ist, auch wenn nie ein Turbocompounder am BHKW dran war.
Also wir werden auf jeden Fall bei unserem 2. neuen BHKW bei nächster Gelegenheit den Generator wegrutschen und nachsehen und das Zwischenrad entfernen, falls vorhanden.
Gruß aus Mittelfranken
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Beim "alten" Wartungsplan (vor 2016) steht auf Seite 2, unter Pos 4:ww hat geschrieben:Hallo,
...
Laut Agrikomp und Schnell weiß das keiner, ob dieses blöde Teil verbaut ist, auch wenn nie ein Turbocompounder am BHKW dran war.
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Gruß aus Mittelfranken
"Bei 180-250 KW Motoren das TCP-Zwischenrad entfernen, aber nur wenn im Rahmen der Arbeiten zugängig"
Intervall: alle 7200 BH.
Hätte spätestens bei der 14400 BH Wartung auffallen müssen da hier das Nockenwellerad getauscht wird.
Hallo,
war ein gebrauchter Block mit 6000 h, bei der Montage hat keiner was von dem Zwischenrad erwähnt. st bei uns bisher 5000 h gelaufen und bei der 14400 h Inspektion sollte ja Kupplung angeschaut werden und in dem Zuge auch nach dem Zwischenrad geschaut werden. Ist halt blöd gelaufen.
DIe Frage ist halt ob wir bei dem V5 Retro (jetzt 3500 h) baldmöglichst den Generator wegrutschen und das Zwischenrad ausbauen lassen, wobei es gar nicht gesagt ist, das überhaupt eines drin ist.
Gruß aus Mittelfranken
war ein gebrauchter Block mit 6000 h, bei der Montage hat keiner was von dem Zwischenrad erwähnt. st bei uns bisher 5000 h gelaufen und bei der 14400 h Inspektion sollte ja Kupplung angeschaut werden und in dem Zuge auch nach dem Zwischenrad geschaut werden. Ist halt blöd gelaufen.
DIe Frage ist halt ob wir bei dem V5 Retro (jetzt 3500 h) baldmöglichst den Generator wegrutschen und das Zwischenrad ausbauen lassen, wobei es gar nicht gesagt ist, das überhaupt eines drin ist.
Gruß aus Mittelfranken