welcher Seperator

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
biogaser78
Beiträge: 58
Registriert: 11.12.2009, 19:03

Beitrag von biogaser78 »

Hallo, also wir haben die Nächstoffe untersucht. Der Unterschied war marginal.
Gruß
Biogaser78


___________________

1,7MW / Gaseinspeisung
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

Bei uns auch, es waren kleine Unterschiede erkennbar aber nicht dass man da viel Nährstoffe umlagern könnte...
Kann aber bei dünner Gülle schon wieder ganz anders auschauen
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Bei uns (Rindermist + Grassilage)

Gärrest fest: 7,2 N (2,5 NH4) ; 4,5 P ; 8,2 K
Gärrest flüssig: 7,2 N (3,5 NH4) ; 2,6 P ; 9,4 K

Der Anteil Phophor ist im festen doch bezogen auf die anderen Nährstoffe wesentlich höher. und der schnell verfügbare N ist mehr im flüssigen. Ich finde schon, dass man da ein wenig mit arbeiten kann.

Wir haben dann mal das flüssige nochmal durch eine Zentrifuge geschickt und hatten dann noch folgende Werte (Eingang Gärrest flüssig)

Gärrest zentrifugiert: 6,2 N (3,2 NH4); 1,5 P ; 8,2 K
Gärrest Brei (10% Volumenanteil) : 9kg N; 9kg P ; 9 kg K

Ich sehe da schon einen mechanischen Weg, Nährstoffschwerpunkte zu bilden.
weber.c
Beiträge: 80
Registriert: 13.03.2013, 14:10
Wohnort: Hessen

Beitrag von weber.c »

Wir hatten letztes Jahr mal extern separiert, hatte uns gut gefallen.

Inputstoffe ist ein Punkt, steht aber nicht zur Debatte. Für uns ist das auch ein Thema wegen Lagerraumerweiterung, die wir uns dadurch sparen könnten.

Bei den Nährstoffen war es bei uns so, dass die flüssige Phase schon mehr Nh4n enthalten hatte, über den hohe. TS der festen Phase hatte sich das je m3 aber wieder angenähert.
Antworten