Gärresttrocknung

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Gärresttrocknung

Beitrag von papp »

Über das Thema haben wir uns hier schon ausgiebig gezofft.
Ein mir neues Verfahren, so ne Art grossen Langzylinder mit eingeschweißter Wendel langsam drehend mit Warmluftdurchfluss hat ne Chinafirma vor einigen Wochen auf ner Messe präsentiert. Sozusagen ne Abwandlung vom Haspeldings in sehr stabil, hat das schon jemand hier eingebaut oder weiss wo eins steht?
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Wie muss man sich das vorstellen?

Archimedische Schnecke in nem beheiztem geschlossenen Rohr?
Hmpf :(
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

So ungefähr
Bild

Warmluft oder Motorabgase werden zu der offenen Seite eingeführt wo auch das zu trocknende Material kontinuierlich reinkommt. Am andern Ende ist ne Förderschnecke für das trockene/angetrocknete Material sowie ne Gas- und Staubabsaugung mit ner Art Zyklon.Ob der Mantel mitbeheizt wird weiss ich nicht, wär aber sinnvoll.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Kaii
Beiträge: 186
Registriert: 17.12.2011, 12:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kaii »

mhhhh da hab ich eine andere idee.
betonmischer vom lkw.
suppe rein pumpem, wärme rein und wenn das zeugs dick (trocken)
wieder rückwärts leer machen.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Hier in der Region läuft eine kleine Anlage zum Gärrestfeststoff-trocknen. Einfach auf einen Container mit Lüftungsboden und Schubboden separiert und den Takt vorgeben, dass hinten nur trockenes runterfällt.
Die Anlage ist zunächst unter Auflage genehmigt, die Ammoniak-Abluftwerte, die tatsächlich anfallen zu messen und die Gerüche zu bewerten.
Die erste Messung hat stattgefunden. Die Ingenieure fragten, warum die Anlage gar nicht angeschaltet sei, es riecht ja nichts. Aber die Trocknung lief.
Mein Eindruck dort ist, dass in der festen Phase ohnehin wenig Ammonium-N vorhanden ist und daher auch bei Trocknen wenig emittiert. Der Geruch ist fast änlich wie altes Heu.

Also ich hätte keine Bedenken, den Feststoff in einem offenen System zu trocknen. Fragt sich halt nur was die Behörden sagen...
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

NAja, den Feststoff kann man ja rausseparieren und irgendwo lagern. Den noch zu trocknen okay möglich. Wichtiger ist doch die flüssige Phase zu dezimieren um die 9 Monate einhalten zu können bzw. Wasser muss ich schon nimmer auf die Felder fahren!

Wie sieht es hier bei der Röhre mit den Emmissionswerten aus?
Christian!
Beiträge: 91
Registriert: 27.01.2010, 14:13
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian! »

gibt es was neues bezüglich flüssigen Gärrest trocknen? Irgendwas mit Luftwäscher oder so? Es sollte hald kein N verloren gehen (Biobetrieb)
Antworten