Zusatzwandheizung

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

So, Vergleichsangebote liegen vor,

preislich sehr nah beieinander, allerdings hat das Edelstahlwellrohr 50 % mehr Oberfläche bei unserer Konfiguration und woll einen besseren Wärmedurchgang.

Genaue Zahlen zur Leistung der Systeme habe ich noch nicht, aber derzeit ist das Edelstahlrohr Favorit.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Kaii
Beiträge: 186
Registriert: 17.12.2011, 12:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kaii »

gibt es schon mehr erfahrungen zum flex rohr ?
von den kosten und montagezeit ist das rohr super.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wir haben mal ein Alu-Verbundrohr nachgerüstet. Das ist ein biegsames Alu-Rohr mit kompletter Kunststoffummantelung. Lies sich gut anbringen und hat gefühlt auch einen ordentlichen Wärmeübergang. Ist jetzt seit 4 Jahren drin. Wir haben einfach an den bestehenden Heizungsverteiler noch eine kleine Heizungspumpe parallel angebracht, die dann die 12 neuen Rohre versorgt.
Haben da noch keinen Nachteil gefunden...
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, mit welchem Wärmeübergang man rechnen kann ? Wir sanieren gerade so schritt für schritt unser Heizungssystem und jetzt taucht die Frage auf, ob wir wohl genug Rohre im Fermenter haben.
Man müsste doch eigentlich aus den Faktoren Spreizung, Wassermenge, Faktor für TS-Gehalt des Substrates und Öberfläche des Rohres irgendwie berechnen können, wieviel Roh man benötigt für z.B. 100kw Wärmeübergang, oder ?

Hat da jemand ein paar Anhaltspunkte ?
Kaii
Beiträge: 186
Registriert: 17.12.2011, 12:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kaii »

gibt es eine art "kühlerdicht" für defekte rohre ?
edelstahl.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wenn Edelstahl undicht ist dann tippe ich nicht auf ein Mini Loch sondern auf ein grosses mechanisch entstandenes Loch. Ein Kreis zu machen und bei der nächsten fermenterrevision schweißen.. .
Kaii
Beiträge: 186
Registriert: 17.12.2011, 12:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kaii »

und wenn es ein mini loch ist ?
ca 10l am tag
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Dieses Kühlerdicht reagiert doch irgendwie mit Luft und beim Auto funktioniert das System drucklos. Diese Heizungssysteme haben aber 1-2 bar...
Aber bei 10l am Tag bedeuet das in 150 Tagen 1,5 m³. Da würde ich doch entspannt auf den Sommer warten und dann mal eine Revision der Heizung planen.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Jens hat geschrieben:Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, mit welchem Wärmeübergang man rechnen kann ? Wir sanieren gerade so schritt für schritt unser Heizungssystem und jetzt taucht die Frage auf, ob wir wohl genug Rohre im Fermenter haben.
Man müsste doch eigentlich aus den Faktoren Spreizung, Wassermenge, Faktor für TS-Gehalt des Substrates und Öberfläche des Rohres irgendwie berechnen können, wieviel Roh man benötigt für z.B. 100kw Wärmeübergang, oder ?

Hat da jemand ein paar Anhaltspunkte ?
Aber nochmal zurück zu meiner Frage: Hat da jemand Anhaltswerte ? Wieviel kw pro m² Heizungsfläche ?
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

google mal nach Dichtmittel Heizung da findets du zig Anbieter von Flüssigdichtmitteln.
Hab das vor 10 Jahren mal bei einer Gewächshausheizung ausprobiert, zuerst wars dicht aber nach 1 Jahr gings wieder los mit Wasserverlust und haben dann doch nachgeschweißt.

Zu jedem Rohr gibt es Tabellen mit der Wärmeübertragung je Meter und bei verschiedenen Vorlauftemperaturen, Hersteller anfragen. Hab leider nur Werte von typischen Rohren die bei Gewächshausheizungen verwendet werden.

Gruß aus Mittelfranken
Antworten