Silphium perfoliatum

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Joah ich in Nordbayern?

Was soll ich sagen. Ertrag der Silphie im letzten Jahr (2016) 650 dt/ha FM (gerundet) bei 100kg N Einsatz.

Brutal was da stand =O
Hmpf :(
thömi
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2012, 21:56

Beitrag von thömi »

Haben in den letzten 2 Jahren je 1 ha angebaut. 1 mal gepflanzt und 1mal gesät...aber ohne Mais. Dieses Jahr machen die Hahnennester bei uns 18ha und nächstes Jahr wohl auch nochmal 10ha dazu. Ertrag von der gepflanzten Variante war leicht höher als Mais. Von dir bis zu mir brauchst du nur 40min. Schaust im Sommer halt mal vorbei :D
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Gilt Silphi Perfoliatum als Begrünung?
thömi
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2012, 21:56

Beitrag von thömi »

Also die Silphie ist nach Aussage LWA Ulm DHP-fähig, nicht aber FAKT A1-fähig. Das heißt aber auch, dass sie für die 10% Regel nicht mitberechnet werden.
Biohoefe
MOD
MOD
Beiträge: 302
Registriert: 17.09.2006, 22:19
Wohnort: Leibertingen

Beitrag von Biohoefe »

Ich war paar mal bei Claas versuchsbau als die in Hahnennest probiert haben... mitm direktschneidwerk geht es, aber toll ist es au it, wie sind euere erfahrungen mit den maisgebissen?
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Naja Kemper geht bei uns, wenn die Pflanze steht oder nur gelehnt ist, dann aber immer so fahren dass die Pflanze vom Schneidwerk weg hängt.

Krone 14 Reiher geht eigentlich ohne Probleme.

New Holland/Claas RI/RU geht gar nix.

Direktschneidwerk ist ein Martyrium für das Ding.

Mehr hab ich nicht probiert bis weilen, da keine Technik da,
Hmpf :(
Antworten