Öldruck
Moderator: Biohoefe
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Hallo,
bei unserem Scania war mal der Öldrucksensor defekt, vorher auch alles mögliche probiert (Ölwechsel, Ölfilter, Zentrifuge O-Ringe) und mit dem Schlimmsten gerechnet !
Komischerweise sind die Öldruckwerte nur leicht gefallen, waren stabil und noch im plausiblen Bereich so das wir auch nicht gleich an den Sensor gedacht haben.
bei unserem Scania war mal der Öldrucksensor defekt, vorher auch alles mögliche probiert (Ölwechsel, Ölfilter, Zentrifuge O-Ringe) und mit dem Schlimmsten gerechnet !
Komischerweise sind die Öldruckwerte nur leicht gefallen, waren stabil und noch im plausiblen Bereich so das wir auch nicht gleich an den Sensor gedacht haben.
Wir haben jetzt den Öldruck mit einem Manometer verglichen.
Die Digitalanzeige stimmt. Der Monteur hat bei der Zentrifuge die Feder etwas gelängt und der Öldruck ist besser geworden.
Aber beim Öl nachfüllen habe ich gemerkt das das Öl sprudelt. Mein Verdacht ist
vielleicht Loch im Kolben oder ähnliches. Montag machen wir nochmal
Kompressionsdiagramm.
Gruß
Die Digitalanzeige stimmt. Der Monteur hat bei der Zentrifuge die Feder etwas gelängt und der Öldruck ist besser geworden.
Aber beim Öl nachfüllen habe ich gemerkt das das Öl sprudelt. Mein Verdacht ist
vielleicht Loch im Kolben oder ähnliches. Montag machen wir nochmal
Kompressionsdiagramm.
Gruß
Wenn du nen Loch im Kolben hättest, wären schon lange die Fetzen geflogen
Mess doch einfach mal den Kurbelgehäusedruck.
Wie gesagt, wenner läuft, kein Öl großartig verpulvert oder sonstige Macken hat, weiter laufen lassen.
Evtl. Ölanalyse machen lassen und auf Abrieb untersuchen. Die wissen dann in der Regel schon ob sich ein Lager auflöst.
Unser MAN hatte vor der Überholung auch 5,5bar und als neue Pleullager drinnen waren ging er runter auf 4,4bar. Nicht jede Lagerschale ist halt zu 100000% gleich.
Mess doch einfach mal den Kurbelgehäusedruck.
Wie gesagt, wenner läuft, kein Öl großartig verpulvert oder sonstige Macken hat, weiter laufen lassen.
Evtl. Ölanalyse machen lassen und auf Abrieb untersuchen. Die wissen dann in der Regel schon ob sich ein Lager auflöst.
Unser MAN hatte vor der Überholung auch 5,5bar und als neue Pleullager drinnen waren ging er runter auf 4,4bar. Nicht jede Lagerschale ist halt zu 100000% gleich.
Hmpf
So nur zur Info.
Scheint wieder alles iO zu sein
Heute morgen Ölwanne abgehabt 1 Lagerschale kontrolle alles io
In der Zentrifuge ist eine Feder die haben die Monteure etwas gelängt.
Der Öldruck ist jetzt wieder OK
4,74 bei 98 ° Ölthemperatur ist iO
Kurbelgehäusedruck ist leicht im Unterdruck als auch OK.
gruß Matzi
Scheint wieder alles iO zu sein
Heute morgen Ölwanne abgehabt 1 Lagerschale kontrolle alles io
In der Zentrifuge ist eine Feder die haben die Monteure etwas gelängt.
Der Öldruck ist jetzt wieder OK
4,74 bei 98 ° Ölthemperatur ist iO
Kurbelgehäusedruck ist leicht im Unterdruck als auch OK.
gruß Matzi
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Kurze Frage:
Welche Feder an der Zentrifuge? Wo ist die?
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- Beiträge: 70
- Registriert: 28.09.2012, 23:51
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Re: Kurze Frage:
Das sidn dei Federn für das Öldruckregelventiel.de hat geschrieben:Welche Feder an der Zentrifuge? Wo ist die?
Der Scania hgat davon 2 Stück, eins im Zentrifugengehäuse und eines im Ölkühlergehäuse.
Die Kennfedern und Steuerkolben sind gleich.
Der Steuerkolben bekommt gerne mal Riefen und klemmt.
Reparatursatrz 1-013-851 (41,36 € Netto)