Arbeitspreis Fernwärme

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
ulli1234
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 41
Registriert: 03.04.2012, 23:06

Arbeitspreis Fernwärme

Beitrag von ulli1234 »

Moin!
Unser Steuerberater meint ich muss dann doch mal eine Rechnung an mich selbst stellen wegen verbrauchter Fernwärme. An der Anlage sind unsere beiden privaten Wohnhäuser angeschlossen, keine Externen Verbraucher.
Was muss ich mir selbst für einen Arbeitspreis pro kwh in Rechnung stellen um dem Fremdvergleich stand zu halten? Kann ich den einfach anpassen wenn dann doch ein externer dazu kommt?
Das eine Haus hat ca 55000kwh gebraucht, das andere 35000kwh.
Danke!
Lenkgiraffe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 280
Registriert: 27.08.2009, 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lenkgiraffe »

Hallo,

wir verkaufen uns intern die Wärme mit 2 Cent zzgl. Steuer, nur um das Finanzamt zu beruhigen, dass hier nix verschenkt wird....
Unser Vorteil ist, dass die Nachbarbiogasanlage den gleichen Preis von seinen Kunden verlangt.
Unser Steuerberater meint, hier sollte ein Preis gezahlt werden, nicht dass das Finanzamt die 2 Cent für zu wenig beanstandet. Wir könnten dann den Nachbarpreis als ortsüblichen Preis zum Vergleich heranziehen.

Bei Fremdkunden ist 2 Cent natürlich zuwenig....
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

wir verlangen 3,5 ct/KWh + anteilige Stromkosten für die Wärmenetzpumpe so das es etwa 4 ct werden, haben auch eine 500 KW Hackschnitzelheizung dabei. Ich habe einen anderen Steuerberater für meine Firma als die Biogasanlage und beide meinen das wäre an der unteren Grenze für die Glaubwürdigkeit fürs Finanzamt.
Das wird noch einige Prozesse geben, bis es geklärt ist, fürchte ich

Gruß aus Mittelfranken
Antworten