Wärmeverwertung auch Innovativ?

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
Palle
Beiträge: 52
Registriert: 06.08.2006, 21:31

Wärmeverwertung auch Innovativ?

Beitrag von Palle »

Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Ist die Verwertung der Wärme auf innovativem Wege auch für den Technologie-Bonus einsetzbar? Könnte ich also bei einem besonders innovativem Weg (ohne Strom aus der Wärme zu erzeugen) den Technologie-Bonus beantragen?


bis dann
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

moin

Rein gefühlsmäßig soll der Innovationsbonus Nachteile bei der Produktion von Biogas durch neue, noch unausgereifte Technologien ausgleichen.

.. aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen.
Grüße aus der Heide
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Mahlzeit Palle,Mahlzeit Hagen,
ich würde dir (Palle) empfehlen es solange Du die innovative Variante eh einbaust(z.B. ORC-Brennstoffzelle etc.(ist wirklich nur ein Beispiel))es immer beim EVU versuchen.
Mehr als nein sagen können die ja nicht.
Solltest Du aber einen Zusatzinvest liefern müssen,würde ich ebenfalls gefühlsmäßig NÖ sagen,aber aus dem einfachen Grund(unabhängig vom Biogas)weil die Vergütung von 2 Cent je kwel. klar das Produkt definiert.
Aber ich kann mich da auch täuschen.
Desweiteren kann man wohl heute eine Vielzahl von Dingen aufzählen die als innovativ gelten im Bereich Stromproduktion,jedoch kann ich mir auf dem Wärmesektor gerade nichts vorstellen was noch als innovativ gelten sollte :shock: .
Ich meine Wärme wird für Gewächshäuser,öffentl. Geb.,Schwimmbäder,Schweinestall,Holztrocknung,Kartoffelchips,sogar zum Gülleeindampfen,zum Kälte produzieren etc. ppp.
Was hast Du vor?
Gruß
PS:Bei diesem EEG werden wir garantiert noch manches Pferd kotzen sehen :mrgreen:
Antworten