Altes BHKW

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Altes BHKW

Beitrag von matzi »

Ich kann einen grünen Zündstrahler kaufen EEG 2008 30000 std gelaufen.
Biogasanlage ist 2012 Insolvent. Kann ich den Motor mit Generator und Trafo bei mir wieder in Betrieb nehmen und auch die 2008 ter Vergütung bekommen.
Gruß Matzi
gerlach
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2015, 14:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Wiederinbetriebnahme altes BHKW

Beitrag von gerlach »

1. Der Netzbetreiber wird nur dann dem Anschluss des BHKWs an das Netz zustimmen, wenn das BHKW ein Einheitenzertifikat hat. Das ist für Neuanlagen Pflicht (und auch ein gebrauchtes BHKW gilt als Neuanlage wenn es an einem neuen Ort angeschlossen wird). Gebrauchte BHKWs haben dieses Zertifikat oft nicht, und nachträglich kann das z.T. nur unter sehr hohem Aufwand oder garn nicht erstellt weren.
2. Frage nach dem EEG-Inbetriebnahmedatum ist sehr komplex. die Frage musst du an den Netzbetreiber stellen (der das vergüten soll) und für die juristische Einschätzung muss im Zweifelsfall ein Jurist ran. Meine Einschätzung: Das BHKW würde das Inbetriebnahmedatum und die Vergütung deiner Biogasanlage erhalten, an die es dann angeschlossen wird. Es würde gemeinsam mit dem bestehenden Motor vergütet werden, neben dem es dann steht (oder diesen ersetzen).
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Danke erstmal
Das BHKW wird aber ein Satelit.
Wir planen ein Neubaugebiet mit 40 EFH Altenheim und Ärztehaus.
Der Erschließer ( Tiefbauer ) hat selber eine Biogasanlage und eine Gasleitung liegt schon.
Antworten