Gasmengenzähler Genauigkeit unter Praxisbedingngen?

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Rockhopper
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2010, 16:57

Beitrag von Rockhopper »

Ich bin sicher, dass alles in bester Ordnung ist, wenn der BHKW Herrsteller den Wirkungsgrad nachweist. Der wird die Werte schon so drehe, dass der Motor in der Toleranz liegt. Die Prüfung durch einen Unabhängigen ist qasi unmöglich wegen der vielen Variablen im Biogas (Wasserdampf, CH4, Druck, Temperatur, ...).

BHKW Hersteller können daher recht entspannt und ohne Risiko hohe Wirkungsgrad garantieren. Der Servicetechniker kann das aber ganz einfach lösen: Der Binder Zähler arbeitet mit einem Korrekturfaktor, den 2G beliebeig einstellen kann. Dann passt schon mal die Gaszähler Anzeige zum Motordatenblatt. Aus diesem Grunde sehen die Datenblatt Wirkungsgrade von manchen BHKW Herstellern auch viel besser aus als z. B. die neue Generation von MAN Motoren, die sind da realistischer.

Der Binder Zähler taugt wenn überhaupt nur um Tendenzen zu erkennen.
f-mate
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 192
Registriert: 01.02.2005, 16:08
Wohnort: Freising

Beitrag von f-mate »

Küspert hat geschrieben:Nach welchem Prinzip arbeitet der denn?

Vortex? Thermisch?
Ultraschall.

Thermisches Messprinzip haben viele Anbieter, bei mir konnten die leider nie richtig gut funktionieren. Ich habe Geräte gehabt, die vom Werk aus in der Gasleitung schon eingebaut waren, Gärete die vom Hersteller vor Ort in Betrieb genomen wurde, nicht mal diese waren genau. Ist die Messspitze nicht genau in der Mitte der Leitung oder nicht richtig positioniert (parallel zu Durchflussrichtung), Kondenswasserbildung zwischen dem Thermoelementen, Schmutz, oder irgendwas anderes war immer die Ausrede, warum die Messung nicht richtig war. Irgendwann habe ich aufgegeben.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Kann mich fei bei meinem thermischen Magnetrol nicht beklagen. Werte sind realistisch und haben keine signifikanten plötzlichen Abweichung. Hat aber auch gut Dollars gekostet.
Hmpf :(
Antworten