Kühlwasseraustritt Zylinderkopf Schnell Scania

Verbrennung, Holz, Hackschnitzel, Pellets, Anlagentechnik, Biomassekraftwerke, Technik, Möglichkeiten, Wasserstofftechnologie, Brennstoffzelle, elektrische Antriebe, KWK, BHKW, Potenziale, ökologische Aspekte, Wirtschaftlichkeit,...

Moderator: Stulle

de
Beiträge: 36
Registriert: 13.09.2012, 13:49
Wohnort: Vreden

Kühlwasseraustritt Zylinderkopf Schnell Scania

Beitrag von de »

Guten Abend,
hat jemand Erfahrungen mit Scania Motoren aus ca. 2014 mit Kühlwasserverlust am Zylinderkopf bei Stillstand?
Es wird Panik gemacht, dass ich den Motor mit 16tst Stunden auseinanderbauen lassen soll, um das abzudichten. Ich bin erst mal von den möglichen beschriebenen Folgeschäden beeindruckt worden. Auf der anderen Seite bin ich absolut kein Freund davon, den Motor auseinanderzunehmen (incl. Laufbüchsen raus). Man sagt, dass es ein stark verbreitetes Problem sei.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist fast serienmässig das Problem vorhanden. Ist das wirklich so? Das wäre ja nicht so schön.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

das Problem trat bei unserem Scania (BJ 06) erst nach dem Wechseln der Köpfe 2013 auf. Da wurden auch die "neuen und besseren" wasserumspülten Kupferhülsen Standard. Seitdem hatten wir nach Unterschreiten von ca. 60°C bei Stillstand den Wasseraustritt an den Zylinderköpfen. Ich glaube es sind die neue Generation Köpfe und vor allem die neuen Kupferhülsen die das Problem verursachen. Wir mussten am Schluß bei Motorstillstand erst mal den Wasserdruck wieder einstellen, fiel bis 0,2 bar ab.
Seitdem soll man ja auch beim Einspritzdüsen wechseln den Wasserdruck ablassen, das brauchte man früher nicht machen.
Wir haben seit 2 Wochen einen Tauschblock mit 4000 h (unser alter hatte 87000 h) aus 2007 mit den "alten" Köpfen und der tropft nicht.

Gruß aus Mittelfranken
de
Beiträge: 36
Registriert: 13.09.2012, 13:49
Wohnort: Vreden

Beitrag von de »

Danke für die Information. Unser BHKW ist auch aus 2006. Der erste Motor war wirklich top.
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Problem ist Kavitation am Block im Kopfbereich, wenn der Motor längere Zeit im Stopp-Start -Modus gefahren wird.
Wenn der Motor nur einen Stopp zum Ölwechsel im Monat hat, wird so schnell wohl nichts passieren.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
de
Beiträge: 36
Registriert: 13.09.2012, 13:49
Wohnort: Vreden

Beitrag von de »

OK, danke. Ich gehe von weniger als 20 Starts (bzw. Stillständen) pro Jahr aus.
Kaii
Beiträge: 186
Registriert: 17.12.2011, 12:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kaii »

de hat geschrieben:OK, danke. Ich gehe von weniger als 20 Starts (bzw. Stillständen) pro Jahr aus.

20 starts im jahr ?
ist wohl ein traum gedanke
de
Beiträge: 36
Registriert: 13.09.2012, 13:49
Wohnort: Vreden

Beitrag von de »

Ja, ein Traumgedanke, der in den letzten 10 Jahren Realität war. Ich meine allerdings echte Starts (nach Ölwechsel, Wartungen und Störungen). Mal fix gerechnet: 11- 12 mal im Jahr Ölwechsel (teilweise mit Wartungen kombiniert). Dann bleiben noch 8 bis 9 Starts nach Wartungen und Reparaturen, sowie paar mal für Netzprobleme (fast nie). Warum soll das BHKW denn dann öfter starten?

Teilweise sind viele Startversuche nach Reparaturen angefallen. Aber so was meine ich nicht, ist m. E. auch kein Start. (Könnte ich eine Geschichte erzählen, lasse es aber, kalter Kaffee)

Man sagt, dass die neuen Motoren nicht unbedingt besser sind. Daher könnten wir mehr Probleme bekommen.

Nächste Woche wird schon mal der Kühlwasseraustritt am Kopf behoben. Habe ich mich nach langer Überlegung zu entschieden. Gleichzeitig wird aber auch anderes fälliges gemacht.

Der Fermenter war dann auch nur einmal offen, als ein TMRW eingebaut wurde. Aber immerhin gleichzeitig mit dem Motortausch.
Caliban
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 10.11.2010, 12:33

Beitrag von Caliban »

bei mir sollte der Kühlwasseraustritt auch behoben werden ... Ende vom Lied war ein neuer Block, weil die Kavitation bereits zu groß war. Ich werd nächstes mal entweder sofort handeln oder laufen lassen :(
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Wir haben zur Zeit Probleme mit Heizöl im Motorenöl. Schnell konnte auch nach dem dritten Einsatz das Problem nicht beheben, es wurden entsprechende Dichtungen erneuert. Der Ölwechsel Intervall fiel von 850h auf 350h. Kann es an de Düsen liegen?

Es handelt sich um einen ES2507 mit 75000h
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Ja steht denn wenn du von oben reinguckst Heizöl auf den Düsen?
Den Rücklauffilter an der Spritkiste schon gewechselt?
Antworten