Propionsäure knacken?

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
henrie
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2010, 17:06
Wohnort: Hesselberg

Propionsäure knacken?

Beitrag von henrie »

habe längere Zeit Probleme mit zuviel Propionsäure im Fermenter u. NG. Beide je 1200 cbm brutto, 500 kw, Nawaro mit folgender Fütterung:
Maissil. 4 to.
CCM 3 to.
GPS 6 to.
Gras 7 to.

output waren ca. 420 kw.

hier ist jedoch nach einiger Zeit das Zeug zu dick geworden, so daß ich jetzt weiter reduziert habe. Mit gesamt 16 to. läuft 320 kw. Würde passen, aber die Analysen:

ph 7,7
FOS 12.100
Tac 11.200
NH4N 2,77
TS 9,76 %
Essigs. 930 mg
Prop.s. 11000 mg

restliche Säuren im Norm.bereich.

Die Temp. war anfangs bei 52 jetzt auch wegen Winter bei 46 Grad.
Von den Beratern war eine Ammoniakhemmung vermutet, deshalb auch einige Pülverli rein sowie 180 cbm von anderem Nachgärer dazu. 3 to Nabi weil ph mal bei 7,0 abgesackt.
Gasausbeute würde passen, jedoch die Propionsäure wird nicht weniger, das seit 3 Mon.
Wenn ich Fütterung komplett stoppe, ist nach 12 Std. die Leistung noch auf 60 %.
habt ihr Rat?
weiter so ..........
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Naja, 500kW aus 1200m³ Fermentervolumen sind doch recht sportlich.
Vorallem wenn dann Gras und GPS dabei sind, jedoch Mist und Gülle fehlt.

Deine Werte sind extrem, meiner Meinung nach.
Wenn du so weiter fährst, kann es sein dass dein Fermenter bald zur Hydrolsestufe wird.

Wie sieht´s denn im Nachgärer aus?
henrie
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2010, 17:06
Wohnort: Hesselberg

Beitrag von henrie »

hi, ja tu ja so 40 cbm rezik.. Werte sind im Nachgärer gleich, außer Essigs. weniger.
Hab jetzt auch weniger GPS u. Gras, mit SM ersetzt. Ist eben schon dünner aber die Werte noch nicht besser. Mache morgen neue Probe, dann schau mer mal..
weiter so ..........
henrie
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2010, 17:06
Wohnort: Hesselberg

Beitrag von henrie »

achso Gülle: ca. 4 cbm bisher, erhöhe jetzt auf 10 cbm/tg.
weiter so ..........
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Rühren, rühren, rühren... kann mir gut vorstellen dass du da "Krokodile" unten rumschwimmen hast (Futterberge)....
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Ein Problem kann bei Temperaturen über 50° der Rückfall auf 46° sein.
Thermophile Bakterien sind gerne etwas mimosenhaft.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
henrie
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2010, 17:06
Wohnort: Hesselberg

Beitrag von henrie »

die Säuren waren schon bei 52 Grad vorhanden, ist wegen Temperaturabfall eigentlich unverändert..
weiter so ..........
henrie
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2010, 17:06
Wohnort: Hesselberg

Beitrag von henrie »

o.k. die anderen langkettigen Säuren sind weg, jetzt hoffe es geht der Propionsäure langsam an den Kragen..
weiter so ..........
stogecor

Beitrag von stogecor »

Hallo
Mal schon die Spurenelemente kontrolliert?
46 Grad und diese Fuetterung - Stockstoffueberschuss!
Schon mal mit Zeolit probiert?
Wasserzugabe?

Die Stockstoffhemmung ist bei 46 grad noch nicht vorbei!

Gruss
henrie
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2010, 17:06
Wohnort: Hesselberg

Beitrag von henrie »

ok. problem weg, baut ab und läuft normal. Zeolith und Spuren waren gleich erste Reaktion, jedoch ohne Wirkung. Spurenuntersuchung auch i.O. gewesen..
weiter so ..........
Antworten