Jenbacher Service

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

paulken hat geschrieben:Will euch ja nicht in die Storm-Lobeshymnen-Suppe spucken, aber was macht ihr wenn sich der Gutachter der Versicherung nach einem kapitalen Motorschaden die Steuerung anschaut. Denn die ist zumindest bei den Grünen nicht mehr original sondern wird von den Storms u.a. ersetzt.
Bevor ich zu einem nicht Hersteller-autorisierten Service wechsle, würde ich das Thema zumindest mit meinem Versicherer besprechen.
Wer seine Kisten nicht versichert, dem kann das natürlich egal sein.
Verstehe nicht so richtig was Du meinst ?
Wieso sollte man die Steuerung tauschen ?Habe beim MAN wie auch beim Jenbacher die originale Steuerung drauf .
Ich nehme an das Du die Steuerung auf den Agenitor Modellen meinst.
Hier ist doch nur das übliche Problem Passwörter usw.
Gibt doch für alles ne Lösung.Leider keine Siemens
Desweiteren sind die Gutachter die ich mal wegen Motorenscharmützeln bei mir hatte sehr gut auf Storm zu sprechen weil die in Spelle eine sehr gute Lagerhaltung betreiben und somit lange Ausfallzeiten eigentlich bei Schäden eher nicht vorkommen.
Wir haben uns wie der Threadersteller für Storm entschieden weil wir halt einen Ansprechpartner für zwei verschiedene Fabrikate haben wollten und zudem diverse Tauschaktionen wie Anlasser und Wasserpumpe z.B nur nach Bedarf machen wollten ,nicht nach Turnus wie es ja einige gerne fast erzwingen wollen.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Weiß garnicht was es da zu befürchten geben soll. Mein Auto muss ich auch nicht unbedingt bei audi reparieren lassen.
Wenns jemand ist der genau so befugt bzw. Befähigt ist warum nicht.
Abgesehen davon hat z.B. Wie in meinem fall, mtu nur eine begrenzte anzahl von monteuren. Da waren die wartungsintervalle (hatte früher noch nen wartungsvertrag) locker 2-3 wochen überschritten.

Jetzt machen wir seit zig jahren alles selbst, bis auf motortausch usw.

Was soll der Gutachter denn bei "selbst gemacht" sagen wenn man doch eine Praktische Schulung beim Hersteller mit gemacht hat.

Ich behaupte mal aus eigener überzeugung, wers selbst macht hat weniger schäden und ausfälle als mit Monteuren.
Denke da hat jeder von uns schon so einige vorfälle mit sogenannten "service-technikern" erlebt. 😄
paulken
Beiträge: 141
Registriert: 15.05.2011, 18:50

Beitrag von paulken »

Naja, hier wartet ein Kollege seit 2 Jahren auf seine Vers.entschädigung weil er nicht wie von Jen. vorgeschrieben an seinem alten 312er bei 10000 h die Wasserpumpe gewechselt hat und ihm bei 12000 das Teil Wasser ins Öl gepumpt hat, mit entsprechenden Folgen. Und bei den neuen Modellen machst du an der Steuerung ohne Passwortzusendung aus Jenbach gar nix mehr. Wenn Storm das hat ist ja gut.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Haben die jenbacher ne geschmierte wasserpumpe oder wie?
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

COMBO hat geschrieben:Haben die jenbacher ne geschmierte wasserpumpe oder wie?
direkt aufgeflanscht bei den alten 312-mechanisch betriebene Pumpe.
Die neuen 312 bzw. alle Jenbacher haben jetzt elektrische Wasserpumpen.
Vermutlich auch um den Wirkungsgrad noch zu verbessern ;)
Hatte das Problem auch schon-allerdings kein großes Problem wenn man zweimal am Tag den Wasserdruck checkt .Merkt man sehr schnell-Tagebuch führen ist natürlich Vorrausetzung.

Und natürlich kann man an echt miese Gutachter geraten.Wenn die dir was anflicken wollen finden sie auch was(meistens)
terra
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2010, 13:29

Beitrag von terra »

Moinsen Leute, erstmal danke für die antworten.Wir haben uns für Storm Und Eps entschieden !
Storm übernimmt den 316 Jenbacher weil man sich dort sehr gut mit der alten diane Steuerung auskennt und bei der Motorinstandsetzung schon was vorweisen kann
.
Eps übernimmt den 312 Jenbacher weil sie die Freigabe für die diane 4 haben und wir noch in der Gewährleistung sind,
Die beiden Agenitor 312 bleiben bei 2g wegen der speziellen Teile Köpfe, Kolben,etc..
316 Je 80000 Std
312 Je 10000 Std
312 Ag 37000 Std
Wir sind jetzt mit allen 3 Firmen sehr gut zufrieden da jeder voneinander weiß !
Ich wünsche der Schlattmann Gemeinde ein frohes Fest und Vollgas.
Antworten