Wann ist Abluftreinigung Pflicht?

Am anaeroben Abbauprozess beteiligte Mikroorganismen, Milieuansprüche, Forschung und Erkenntnisse, Inokula, Pathogene und Hygienisierung...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Benutzeravatar
howard
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2009, 15:33
Wohnort: Kiel (SH)

Wann ist Abluftreinigung Pflicht?

Beitrag von howard »

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ab wann eine Abluftreinigung bei einer Trocknung Pflicht ist?
Wird das am zu trocknenden Stoff festgemacht?

Das z.B. beim Mississippi nicht nur heißer Wasserdampf hinten rauskommt ist mir klar. Aber gibt es da klare gesetzliche Vorgaben oder eine Verordnung die Grenzwerte festlegt? und wenn ja welche?

Reicht u.U. eine NPK-Analyse des zu trocknenden Substrat aus?
(Bei der Trocknung von Gärrest ist es ja das N, was die Reinigung erfordert.

Muss ich im Zweifelsfall eine Abluftmessung bei meinem Substrat machen lassen? oder kann man das an Hand einer Substratprobe von einem Labor ermitteln lassen?

Danke vorab & Gruß aus SH
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Mein Wissensstand ist ein paar Jahre alt. Damals war´s so, dass der Relevante Grenzwert die Einhaltung der TA Luft war. dort sind Höchstwerte für Staub, NH3 usw. in mg/m³ Abluft vorgegeben. Die Genehmigungsbehörde vergibt entsprechende Auflagen. I.d.R Regel werden die Behörden eine Trocknung nicht ohne saure Wäsche usw. genehmigen,wenn doch wohl nur mit Auflagen und kurzen Messintervallen. Dazu kommt idR eine Standortbetrachtung, da ja oft noch Tierhaltungen vorhanden sind am Standort mit entsprechenden Emissionen, dann gibts Ausbreitungsgutachten, Biotopbetrachtung und den ganzen Klimmbimm...
paulken
Beiträge: 141
Registriert: 15.05.2011, 18:50

Beitrag von paulken »

Einhaltung der Grenzwerte nach TA-Luft sind Pflicht. Auf eine Wiederholungsmessung kann verzichtet werden, wenn der Hersteller der Trocknungsanlage die Werte einhält und bestätigt. Was aber kein Freifahrschein bedeutet, denn bei uns stand auch mal Montags morgen ein Messwagen der Behörde. Die Hersteller egal welcher Trocknung in jedem Fall vepflichten, dass die Grenzwerte eingehalten werden.
Antworten