Schnell oder 2G

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Armin0815
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2015, 11:11
Wohnort: Töpen

Beitrag von Armin0815 »

Eine Frage zum Wirkungsgrad,

Mit wurde erklärt, die alten Bhkw s hätten keinen normierten Gaszähler, das heißt, sie zeigen einen höheren Gasverbrauch an. Kann man da sich mit der Effizienz der neuen Motorenöl teuschen?
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Was is los 0_o

Gaszähler sollten immer normiert sein. Die Arbeitskubikmeter sagen ja gar nichts aus. Normkubik und fertig.

Welche Standardbedingungen man jetzt ranzieht, sei mal dahin gestellt.

In der Chemie verwendet man IUPAC, 1982 bzw. in der Physik DIN 1343.

Die Gasmenge (Ncbm) wird nach DIN angegeben.

Und die Sache mit dem hohen Wirkungsgrad ist ja schon oft diskutiert worden.

Ich hab lieber nen Motor der läuft und ich meine Ruhe habe, als ein aufgezüchtetes Huhn, das rumtut wie ne Glugge auf Speed.
Hmpf :(
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

netter Vergleich :)
Rentner_ger
Beiträge: 234
Registriert: 10.02.2011, 10:31

Beitrag von Rentner_ger »

naja die gezüchteten können ja auch laufen 8) 8)
Armin0815
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2015, 11:11
Wohnort: Töpen

Beitrag von Armin0815 »

Kann ich bestätigen, dass auch die mit hohem Wirkungsgrad laufen. Und was sein müsste und was vor 10 Jahren gemacht wurde, weiß ja jeder wie das aussieht.

Hat keiner zu dem Thema normierter Gaszähler Infos?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Armin0815 hat geschrieben:Kann ich bestätigen, dass auch die mit hohem Wirkungsgrad laufen. Und was sein müsste und was vor 10 Jahren gemacht wurde, weiß ja jeder wie das aussieht.

Hat keiner zu dem Thema normierter Gaszähler Infos?
Alles Quatsch was du schreibst!
In den letzten 10 bzw sogar 30 Jahren hat sich der elektrische Wirkungsgrad der Motoren nur unwesentlich verbessert. Was geändert hat ist dass sich das Gewicht und die Grösse der Motoren verkleinert hat und das spielt bei einem Standmotor eh keine Rolle.
Gaszähler welche kein Normgas messen zählen natürlich nicht zuviel sondern meist zuwenig, um eben den vom Besitzer errechneten Wirkungsgrad zu beschönigen.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Rentner_ger
Beiträge: 234
Registriert: 10.02.2011, 10:31

Beitrag von Rentner_ger »

Fakt ist das der Vierventieler Vorkammerzündkerze 5-10 % weniger gas für die gleichen kw braucht wie ein alter gasmotor bei gleicher leistungsklasse
.
und die gabs vor 10-30 Jahren nicht für Biogasbhkw. :wink:
5-10% ist sehr unversentlich sind ja nur so 20 ha Mais
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Rentner_ger hat geschrieben:Fakt ist das der Vierventieler Vorkammerzündkerze 5-10 % weniger gas für die gleichen kw braucht wie ein alter gasmotor bei gleicher leistungsklasse
.
und die gabs vor 10-30 Jahren nicht für Biogasbhkw. :wink:
5-10% ist sehr unversentlich sind ja nur so 20 ha Mais
Nana, die von uns verwendeten Caterpillar 3412 sind Vierventilmotoren und werden seit Ende 80ziger so hergestellt.
Denk mal dass dieser Motor allein öfters hergestellt wurde als alle Schnell-Modelle zusammen.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

In Deutschland ist der Weg auf die Vierventiltechnik ein bisschen verschlafen worden bei den Großmotoren.

Wie lange hat Deutz gebraucht für Landmaschinen nen Vierventiler zu bringen (und da auch getrieben von Fendt, da die nen Motor gebraucht haben), das selbe bei der MAN.

Da waren die anderen schon länge drüber was serienmäßig zu bauen.
Hmpf :(
Armin0815
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2015, 11:11
Wohnort: Töpen

Beitrag von Armin0815 »

papp hat geschrieben:
Armin0815 hat geschrieben:Kann ich bestätigen, dass auch die mit hohem Wirkungsgrad laufen. Und was sein müsste und was vor 10 Jahren gemacht wurde, weiß ja jeder wie das aussieht.

Hat keiner zu dem Thema normierter Gaszähler Infos?
Alles Quatsch was du schreibst!
In den letzten 10 bzw sogar 30 Jahren hat sich der elektrische Wirkungsgrad der Motoren nur unwesentlich verbessert. Was geändert hat ist dass sich das Gewicht und die Grösse der Motoren verkleinert hat und das spielt bei einem Standmotor eh keine Rolle.
Gaszähler welche kein Normgas messen zählen natürlich nicht zuviel sondern meist zuwenig, um eben den vom Besitzer errechneten Wirkungsgrad zu beschönigen.
Ich versteh nicht was daran quatsch ist, wenn ich schreibe, ich bin mit meinem Motor zufrieden???

Nochmal zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Zündstrahlern und Gasmotoren der selben Marke in Bezug auf den Gasverbrauch mit belastbaren Erhebungsmethoden?
Antworten