Regelung Trocknung

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
bornholm
Beiträge: 42
Registriert: 22.04.2012, 17:30

Regelung Trocknung

Beitrag von bornholm »

Hallo ich betreibe ein Wärmenetz und eine Trocknung als Überschussverwerter. Die Trocknung steht ca 400 m vom Bhkw entfernt und wird derzeit über Frequenzumrichter per Hand gesteuert. Jetzt möchte ich die Steuerung der Trocknung automatisieren: Wenn die volle Vorlauftemp (85 Grad) ankommt soll die Trocknung auf 90% laufen
bei 84 Grad = 80 %
bei 83 Grad = 70 %
bei 82 Grad = 60 % usw....
Wo bekomme ich so eine Steuerung ? Gibt es mit so etwas schon Erfahrung ? Oder sollte ich lieber nach Rücklauf regeln ?
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Dein fu hat doch sicher nen analogeingang. Z.B. Nen pt100 als anlegefühler an die rohrleitung, parameter einstellen und fertig.
bornholm
Beiträge: 42
Registriert: 22.04.2012, 17:30

Beitrag von bornholm »

Mit so etwas kenn ich mich gar nicht aus, das wäre ja der Hammer wenn es so einfach wäre, mal gucken ob mein Elektriker weiterhelfen kann. Dachte eigentlich an eine kleine Steuerung die einen Temp.- Fühler hat und wo ich die anderen Werte digital vorgeben kann und die dann über ein Impulskabel den Frequenzumrichter regelt.
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Einfach nen temperaturfühler (4-20mA) auf den Fu. Dann mit dem internen Pid-Regler auf z.b. 82 grad Vorlauf. Ist einfach, kostet keine 100€ an Material und eine saubere Sache.

Problem ist, dass du jemand brauchst, der mit nem Fu umgehen kann, oder du liest dich selber ein.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

4-20 mA is auch ne Möglichkeit. Aber eigentlich jeder fu hat 10V versorgungsspannung für poti, thermistor oder eben pt100.
den bekommste schon ab wenigen euronen. Und die anschlussbelegung sowie schaubild und parametrierung eines pt100 ist fast immer in der bedienungsanleitung des fu's mit abgedruckt.

4-20 mA hat natürlich auch seine Vorteile...
Antworten