Rührbarkeit Fermenter

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Also ich muss sagen dass 2011, 2012, 2013 und 2014 eigentlich sehr ähnlich waren.

Nur der TS-Gehalt ist in 2014 niedriger (30% TS sonst 35% - 37%).

Energiedichte usw. alles fast identisch.
Hmpf :(
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

da wir jetzt ständig am kämpfen mit den Futterbergen sind überlegen wir uns ein zusätzliches Rührwerk der Nähe des Vielfrasses zu installieren, das das Futter quasi schon mal etwas in die Pampe einrührt, bevor es zum Paddelgigant kommt.
Ich dachte eigentlich an ein von außen verstellbares, schnellaufendes Stabrührwerk. Was gibt's da zu empfehlen ? Sollte möglichst nur max. 10 KW Anschlußleistung haben, da es gleichzeitig mit dem Vielfraß laufen soll und wir knapp sind mit unserem Bezugsstrom-Anschluß.

Eine weitere Idee von mir ist ein Sensor, der beginnende Futterberge anzeigt. (So bleibt eigentlich bisher nur durch die geöffnete Biolene mit einem langen Rohr stochern)
Ich habe mir das so gedacht: in ca 1 m über Behälterboden einen federbelasteten, wasserdichten Endschalter an die Wand, davor eine kleine Platte mit Scharnier. Wenn nun Futterberg bis zu der Höhe ansteigt, müsste das doch eigentlich die Platte an den Endschalter drücken und ein Stromkreis wird geschlossen.

Gruß aus Mittelfranken
thorsten76
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 482
Registriert: 23.02.2006, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von thorsten76 »

Hallo ww

Ich hab sowohl einen Stabi als auch ein TMR neben dem Vielfras, Stabi hat den Vorteil, dass ich mit dem Schlepper ran komm und mal etwas kräftiger rühren kann. Ansonsten hat der TMR bei mir wesentlich mehr Effekt! Außerdem kannst den TMR näher an der Schnecke plazieren, dem Stabi verbiegt es relativ leicht.
Würde dir einen TMR mit größerem Flügel und Getriebe oder mit FU empfehlen. Bei mir ist da der Rühreffekt wesentlich besser als bei den Standard 15 kW Läufern. Standzeit der Flügel ist allerdings nicht sehr lange...
Bei 10 kW wird es wohl nur über FU gehen.
Thema Sensor: Ich hab Tempsensoren direkt neben/unter dem VF, die zeigen die Haufen zwar schon an, aber verhindern sie eben auch nicht....
kombiniert mit einer Überwachung der Stromaufnahme vom FU des VF kann man hier schon gute Ergebnisse erzielen. Dadurch weiß ich zumindest, dass die Haufen sehr schnell kommen können :(
Wichtiger ist für mich aber die Stromaufnhame vom VF, die Aufzeichung schau ich mir immer 2x täglich an, füttere mit 12 Hz. Wenn die Stromaufnahme über ein komplettes Futterintervall erhöht ist, wird sofort mehr gerührt.

Mais 2014, evtl. macht es dir Hoffnung: Bei mir hat die Umstellung auch 2 Monate Probleme bereitet bis alles wieder problemlos gelaufen ist. Effizienz war zwar nicht schlecht aber der Mais wollte einfach nicht homogen untergerührt werden....
Seit ca. 2 Monaten läuft es aber wieder störungsfrei.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo Thorsten,

noch eine Frage zu den Temperaturfühlern, daran hab ich noch gar nicht gedacht, ist aber ne gute Idee.
Hast du die in ein extra Schutzrohr gesteckt ? Ich denke mir wenn sich das gefütterte als Haufen drum legt entstehen ganz schöne Scherkräfte am Fühler, oder schauen die gar nicht aus der Wand raus ? Wäre jetzt so meine Idee, die Bohrung nicht ganz bis in den Fermenter rein zu machen.
Bei mir sind in dem Bereich sowiso die Heizschlangen, dann müsste es doch eigentlich bei einem Substrathaufen zu höheren Temperaturen an der Wand kommen durch den Isolationseffekt, oder sehe ich das falsch ?

Von wem hast du die Istallation der zusätzlichen Rührwerke machen lassen ? Gerne per PN

Gruß aus Mittelfranken
thorsten76
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 482
Registriert: 23.02.2006, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von thorsten76 »

Sensoren sind in Edelstahl Tauchhülsen und tauchen in die Flüssigkeit ein, sind Ca 50 cm lang. Schau mal bei sensorshop24.... Hab ne aufgedübelte Heizung, wenn die Zirkulation im Bereich von VF nicht mehr gut ist, dann steigt meist erst die Temp am Sensor an! Wenn sie deutlich fällt ist es meist ein größerer Haufen am Sensor, lässt sich durch intensives Rühren aber meist lösen. Doku der Sensoren muss halt passen.
Rührwerke bauen wir meist selbst ein. Tauchmotor kannst von AK auch in vollem Behälter einbohren lassen. Ich bin jetzt aber wieder auf Sumas umgestiegen. Da kann man alle Ersatzteile einzeln bestellen. Beim Anlagenhersteller gibt's immer nur Wegwerfmentalität, da hab ich keine Lust mehr zu. Empfehle größere Flügel und FU.
TMR läuft bei mir bei jedem Futterintervall kurz vorher an.
Stromaufnahme sollte auch aufgezeichnet werden. Solange die Flügel gut sind läuft es in Verbindung mit niedriger VF Drehzahl bei mir recht gut.[/img]
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

wo wir grad bei Fühler/Sensoren sind, hier im Forum hatte mal jmd ne Alternative zu den 500€-Vogelsang-Drucksensoren. Kann den Post aber leider nicht mehr finden... Weiß da zufällig jmd wo es was günstigeres gibt?
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Da brauchen wir mehr Infos.

* Ausgangssignal
* Messbereich
* EX-Ausführung? Dann meist 4-20mA ...
* Mit Kopf/Display oder Ohne nur mit Stecker
Hmpf :(
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

Ich mein die zur Drucküberwachung der Pumpe (werden bei mir standardmäßig immer mit angeboten). Zur Einbindung in die SPS & am liebsten mit Display, dann sieht man gleich was Sache ist.

Drehkolbenpumpe Vogelsang Drucküberwachung
Maximaldruckabschaltung und Druckaufnahme für die Regelung
2x Digitalausgang, 1x Analogausgang
3-stelliges LED
Manometerkopf 350° drehbar und fixierbar
80 mm Edelstahlgehäuse
Messbereich: -1 bis +9 bar
Mediumtemperatur: -25-100°C
Analogausgang: 4-20 mA (wahlweise auch mit 0-10 Volt)
Schaltausgang: 2x DC PNP, max. 200 mA
Schutzart: IP 65 mit Rundsteckverbindung M12, 5-polig
Versorgungsspannung: 19-30 V DC
Prozessanschluss: 1 1/4" zyldr. Gewinde mit axial dichtendem O-Ring
mit Keramikzelle
ink. Adapter auf 2"
Antworten