Welcher Reifen

Schlepper, Bodenbearbeitung, Düngerstreuer, Drillmaschinen, Einzelkorn-Sämaschinen, Pflanzenschutzspritzen, Mähen, Laden, Pressen, Häcksler, Vollernter, Elektronik, Precision Farming...

Moderator: Schlattmann

Antworten
pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Welcher Reifen

Beitrag von pickup »

Hallo

Wir möchten einen neuen Schlepper kaufen. Der Schlepper läuft bis zu 60% auf der Straße für Gärsubstrat fahren Silieren usw. Ich weiß jetzt nicht welche Reifengröße vom Verschleiß her besser ist bzw. länger halt.

Was meint ihr, der 650/65R42 oder 710/70R38. Optisch ist der Breitere besser, aber das hat ja nix zu bedeuten. Wie sind eure Erfahrungen.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Hab den 710er. Grade mit rda macht der sich mit 38" schön lang. Ansonsten is der 650er doch ausreichend fürn transport.
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

ich hab nur die 710er, allerdings letztes jahr bei einem leihschlepper den 650 draufgehabt, bin froh das die krücke wieder weg ist, riesige unterschiede im gripp und geschwommen ohne ende.
Meines erachtens RDA Pflicht!!!
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Beim grip geb ich dir ja recht, aber beim schwimmen...? Vielleicht hast du es anders gemeint als geschrieben.

Denn der 650/65mit 42" felge is doch immer stabiler in den flanken als ein reifen mit 710/70 mit 38" felge. Eben wegen dem niedrigeren querschnitt.
Lag vielleicht am luftdruck!
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

sorry, war mein fehler
war ein 650/85-38.....
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Meine Erfahrung ist eigentlich, dass es bei den Traktorreifen mittlerweile wenig Unterschiede im Verschleiss gibt.

Da sehe ich bei uns momentan mehr das Problem in Qualität: Stollen reissen ab, Unwuchten, Wulsten lösen sich auf, ...

Hatten jetzt ein paar bei dene sich einfach die Wulsten gelöst haben. Zuerst wurde es auf uns geschoben wegen zu niedrigen Luftdruck.

Da unsere Fastrac aber zu 80% auf der Straße sind, ist da mehr als genug drinnen. Schlussendlich hat ein Gutachter bescheinigt, dass schlecht vulkanisiert wurde.

Auch fallen halt die Unwuchten bei 60km/h mehr auf als 40. Aber das wisst ihr ja selbst.

Bei den Anhängerreifen sieht die Sache wieder anders aus. Bei uns z.B. gibt es im Verschleiss gravierende Unterscheide zwischen Alliance und BKT. Der BKT hat halb so viel Verschleiss wie der teuere Alliance =O
Hmpf :(
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Küspert hat geschrieben: Bei den Anhängerreifen sieht die Sache wieder anders aus. Bei uns z.B. gibt es im Verschleiss gravierende Unterscheide zwischen Alliance und BKT. Der BKT hat halb so viel Verschleiss wie der teuere Alliance =O
Nana, die haben wohl "hausintern" ein Problem :mrgreen:
http://www.tyrepress.com/2007/07/former ... ance-tire/
mega
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 156
Registriert: 26.01.2011, 22:13

Beitrag von mega »

Hab 2 cvx. Ein mal mit den 710 und 38er Felge und ein mal mit 650er und 42er.
Die 650er fahren sich auf der Straße, gerade auch bei hohen Stützlasten der Untenanhängung ruhiger.
Wobein das Fahrwerk der Anhängers natürlich einen viel größeren Einfluss hat.
Rentner_ger
Beiträge: 234
Registriert: 10.02.2011, 10:31

Beitrag von Rentner_ger »

kann ich nicht bestätigen mit 710 läuft unser puma viel ruhiger besonders bei kurvenfahrt. würde die 710 immer bevorzugen aber kosten halt ein paar scheine mehr.
zum Punkt Abnutzung ist der Reifendruck und der Fahrer die wichtigsten Parameter
Antworten