Welches Öl für Pflanzenöl BHKW?

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
heinrich
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2006, 16:37

Welches Öl für Pflanzenöl BHKW?

Beitrag von heinrich »

Hallo " Biogasgemeinde "
will ein Pflanzenöl BHKW installieren. Welche Anforderungen werden
dabei an das Öl gestellt? Brauch man ein Zertifikat für das Öl? Geht auch Sojaöl als Brennstoff ohne de Nawaro Bonus zu gefährden?
Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
Benutzeravatar
easy
Beiträge: 16
Registriert: 05.04.2007, 12:38
Wohnort: Steiermark

Beitrag von easy »

Hallo,

du kannst im Grund jedes Öl verbrennen. Musst es nur genügend vorwärmen, ich würde da eher auf den ha Ertrag schauen. Bei Raps- und Sonnenblumen hast du wohl den höchsten Ertrag.

Welche Leistung soll dein BHKW haben?
Denn ich glaube wenn die Leistung zu hoch wird und du die Abwärme nicht voll nutzen kannst wird die Anlage unrentabel. Solange du in einer Größenordnung deines eigenen Wärmeverbrauches bleibst würde es funktionieren.

Das Öl muss auf jedenfall gefiltert werden sonst wird es dir die ganze Einspritzanlage verstopfen und du lernst selber Service zu machen an deinem Motor.
Pegasus
Beiträge: 33
Registriert: 30.10.2006, 15:04
Wohnort: Hamburg

Palmöl

Beitrag von Pegasus »

Wenn du Pöl als Kraftstoff zukaufen musst, dann ist sicherlich Palmöl am wirtschaftlichsten, wobei sich der Preis in den letzten Monaten auch rasant nach oben entwickelt hat. Des Weiteren gerät Palmöl auch von der politischen Seite immer mehr unter Beschuss, da für den Anbau gerne mal der ein oder andere Quadratmeter Regenwald gerodet wird und daher ist mittelfristig auch von dieser Warte mit verschärften Instrumentarien (z.B. Zoll, volle Besteuerung etc.) zu rechnen.

Der niedrige Stockpunkt von 36°C gibt von der verfahrenstechnischen Seite her zudem den entsprechenden Pfiff während der kalten Monate, wobei dieses mit etwas Geschick ganz gut zu Händeln ist.

Solltest du da aber Bezugsadressen benötigen, dann schreib mir mal eine E-Mail.
Biohoefe
MOD
MOD
Beiträge: 302
Registriert: 17.09.2006, 22:19
Wohnort: Leibertingen

Beitrag von Biohoefe »

@ pegasus, wo bezieht ihr euer palmöl?
was bezahlt ihr dafür?
wir haben im moment noch einen contrakt über firma need dabei kostet die tonne 484€ der läuft aber ende jahr aus, dann muss ich mich nach was anderem umschauen ....

@ heinrich in deinem fall kommst es darauf an ob du deine anlage wärmegeführt oder im dauerbetrieb laufen lassen willst, bei wärmegeführten anlagen -> rapsöl, ansonstan palmöl!
sojaöl hat sich bei unseren versuchen als schlecht herausgestellt da die säuerewerte relativ hoch sind und die zündwilligkeit auch nicht ganz so hoch ist wie bei rapsöl!

gruß
Antworten