Gemisch Biogas und Erdgas für Gasmotor

Allgemeines zum Themenbereich "Energie" und alles was in die anderen Themen nicht hinein passt. Allgemeine Studien, Potenziale, Reichweiten, Energierecht,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
gastur085
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2014, 11:30
Wohnort: Harsefeld

Gemisch Biogas und Erdgas für Gasmotor

Beitrag von gastur085 »

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt wie wohl die Zusammensetzung einer Brennstoffversorgung aus Erdgas und Biogas aussehen muss. (Gasmotor)

Wie sollte die Regelung aussehen? Von welchen Faktoren ist sie abhängig?

Ich habe etwas über eine CO2 Abhängige Regelung gelesen, konnte aber keine genaue Erklärung dazu finden.

Es wäre sehr nett, wenn man mir dies bezüglich ein paar Infos geben könntet

Danke
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Das größte Problem wird die Zündung sein, da du den Winkel anpassen musst bei steigenden CH4 Gehalt. Daher wird wohl auch die Idee mit der CO2 abhängigen Regelung kommen.
Hmpf :(
gastur085
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2014, 11:30
Wohnort: Harsefeld

Beitrag von gastur085 »

Sink der CH4 Anteil nicht, wenn ich nicht nur mit reinem Erdgas feuere. Biogas hat doch einen geringeren Anteil?

Kannst Du das bitte mal erläutern?
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Wenn du Erdgas zugibst steigt der CH4 Gehalt. Wenn du Erdgas rausnimmst sinkt er.

Erdgas ist zu groen Teilen Methan. Um mal Wikipedia zu zitieren:

* H-Gas aus den GUS-Staaten besteht aus circa 98 % Methan, 1 % weiteren Alkanen (Ethan, Propan, Butan, Pentan) und 1 % Inertgasen.
* H-Gas aus der Nordsee besteht aus circa 89 % Methan, 8 % weiteren Alkanen (Ethan, Propan, Butan, Pentan) und 3 % Inertgasen.
* L-Gas aus Niederlande und Norddeutschland[8] besteht aus etwa 85 % Methan, 4 % weiteren Alkanen (Ethan, Propan, Butan, Pentan) und 11 % Inertgasen.

Somit ist auch der Brennwert/Heizwert höher, was eine höhere Energiedichte zur Folge hat.

Sprich mehr Erdgas bedeutet mehr CH4 --> Zündwilligeres Gemisch --> Zündung muss geändert werden, da der Flammhemmer C02 fehlt.
Hmpf :(
alexia78
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2023, 17:08

Re: Gemisch Biogas und Erdgas für Gasmotor

Beitrag von alexia78 »

Die Kombination von Biogas und Erdgas in einem Gasmotor ist eine lobenswerte Initiative, die erneuerbare und konventionelle Energiequellen kombiniert. Diese innovative Mischung fördert nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern erhöht auch die Energiesicherheit und schafft eine widerstandsfähigere und umweltfreundlichere Lösung zur Stromerzeugung.top follow
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Re: Gemisch Biogas und Erdgas für Gasmotor

Beitrag von papp »

Naja, dürfte nicht hinhauen.
Motoren die auf +96% CH4 ausgelegt sind haben einen anderen Aufbau, Zylinderköpfe, Ventile, Kerzen etc.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten