Haltbarkeit von Zündkerzen im Biogasmotor

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
biochris
Beiträge: 31
Registriert: 01.04.2007, 18:00

Haltbarkeit von Zündkerzen im Biogasmotor

Beitrag von biochris »

Hallo.
Kurze frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit den Zünkerzen im Biogasmotor M-N.
Rentiert sich reinigen wie lange drinlassen, wieviele Betriebsstunden.
Mittlerer Preis von Z 187 14R-4 CIU.

Meine gebn schon wieder den Geist auf, bin mir nicht mehr sicher obs normal oder zu schnell ist.

Danke, Gruss der Neue.

Anlage Dezember 2006 in Betrieb genommen.
johndere15
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2007, 11:41

ca. 3000h

Beitrag von johndere15 »

Hallo Chris,

bei uns halten die insgesamt so ca. 3000h. Werden aber alle ca. 750h rausgenommen und überprüft (gereinigt und wieder richtig eingestellt).

Wie lange halten Sie bei dir? Wer hat deine Anlage gebaut?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Also ich bin von der Haltbarkeit positiv überrascht. Doe originalen MAN Kerzen waren nach 2000 h weg. Jetzt habe ich seit mittlerweile 3450 h Beru Kerzen drinnen und die halten noch ne Weile.
Mein Umrüster hat von 1500 - 3000 h gesprochen im Normalfall was aber stark von Anlage zu Anlage differiert.
Kostenpunkt soweit ich noch weiss ist um die 30 Euro pro Kerze.

Neu einstellen auf 0,2 mm tu ich sie alle 400 h beim Ölwechsel.
Zuletzt geändert von TT-Hase am 01.04.2007, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
biochris
Beiträge: 31
Registriert: 01.04.2007, 18:00

Beitrag von biochris »

Hi.

Der Motor ist ein 190 kW M-n. Hab das letzte mal bei ca 1300 h gewechselt.
Wie reinigt ihr dei denn?

Stellt Ihr den Elektrodenabstand auch auf 0,2?

Danke Gruss Christian
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Ich reinige meine Zündkerzen durch Glasperlstrahlen und stelle sie dann mit einer Fühlerlehre wieder auf 0,2mm Abstand ein. Nach dem strahlen sehen die dinger wieder aus wie neu. Wenn du kein Strahlgerät zur verfügung hast dann nimm ne Messingbürste.

Gruß

Christopher
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

@tt-hase,

was ist denn bei dir ein Umrüster und wo bekommst du die Beru Zündkerzen her? Sind das die mit den drei Kontakten?

mfg
Antworten