Werbung
Awite Bioenergie GmbH
Info

BiogasLandwirtschaftEnergie

ForumGallerieKleinanzeigenLinksPublikationenInfo
FirmenFirmen-NewsNewsJobsVeranstaltungenVideo


 Für Schreibrechte: Registrierung   Forum Regeln  Index   FAQ 

Mitglieder:  Login   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Suchen 


Trichogramma

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    schlattmann.de - Foren Foren-Übersicht -> Land - Pflanzliche Erzeugung
Trichogramma
Autor Nachricht
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt


Anmeldedatum: 08.12.2006
Beiträge: 672


BeitragVerfasst am: 04.11.2014, 21:25    Titel: Trichogramma Antworten mit Zitat

Bei uns werden vor allem im Körnermais die Probleme mitm Zünsler immer mehr. Hat je,mand Erfahrung mit Zünslerbekämpfung mit Trichogramma? Speziell mit diesem Verfahren:--->[*LINK*: Der Link wird eingeloggten Usern angezeigt]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thömi



Anmeldedatum: 15.02.2012
Beiträge: 114


BeitragVerfasst am: 04.11.2014, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zünslerbekämpfung mit Trichogramma machen wir jetzt seit 7 Jahren. Es funktioniert relativ gut. Die Trichos werden 2 mal im Abstand von ca 2 Wochen ausgebracht. Das Problem ist der richtige Termin. Anhand der Wetterdaten verschicken die Firmen die Trichos und dann kann man die max 2 Tage lagern. Vor 3 Jahren zb ging das voll in die Hose > Ausgebracht und danach 1 Woche Dauerregen und kalt. Schlupferfolg nahezu null.
Jetzt zu den Verfahren: Es gibt Kärtchen oder die Kugeln. Die Kugel werden geworfen (von Hand oder der Drohne) und liegen dann auf dem Boden. Wenn jetzt ein Gewitterschauer kommt (wie es im Juni/Juli ja öfter passiert)verschlämmen die Teile und es schlüpft nichts. Deshalb gefallen mir die Kärtchen besser. Diese werden am Blatt bis in die Blattachse geschoben und hängen da relativ fest. Nachteil: Es dauert länger. Wir schaffen zu zweit ca. 10ha in 3h
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
josy



Anmeldedatum: 13.03.2008
Beiträge: 264
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 06.11.2014, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt muss ich mal blöd fragen,

mulcht ihr nicht?

wir mulchen seit 3 Jahren auch die Silomais Stoppeln und wir haben seit dem überhaupt keine Zünsler Probleme mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Küspert



Anmeldedatum: 29.08.2010
Beiträge: 812


BeitragVerfasst am: 06.11.2014, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was hilft es wenn ich einer der 10 Prozent bin im Landkreis die mulchen.

Ich mulche und der Nachbar nicht ...

Dann kann ichs auch bleiben lassen. Wir haben noch kein Zünslerproblem, aber ich dacht als Vorbeuge und man arbeitet nicht immer die Soppeln mit aus.

Naja früher oder später kommts bei uns auch ...
_________________
Hmpf Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt


Anmeldedatum: 08.12.2006
Beiträge: 672


BeitragVerfasst am: 06.11.2014, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wir mulchen sehr konsequent. Bin aber pfluglos, weil ich sonst das Erosionsthema nicht in den Griff bekommen würde. Bei uns (Niederbayern) gibts den Zünsler schon seit 20 Jahren, war lange Jahre ruhig, wird aber schlimmer. Vor allem durch einen kleinen Herbststurm um mitte Oktober wurden großflächig Körnermaisflächen plattgemacht, und die sind alle an Bohrlöchern umgeknickt. Im Silomais gings, aber es sind auch Fraßschäden sichtbar. Das Zeug breitet sich alles aus, und drum such ich nach neuen Wegen dem Herr zu werden.
Hab übrigens gehört dass heuer weiter südlich der MWB auch ein riesen Problem war...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    schlattmann.de - Foren Foren-Übersicht -> Land - Pflanzliche Erzeugung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Werbung:
August Storm GmbH & Co. KG
Info

schlattmann.de - Home index
Seitenaufrufe schlattmann.de
Seit Start 03.11.04: 40354747
Gesamt seit 01.01.19: 3451042
Heute seit 00:00 Uhr: 8945
schlattmann-sustainables

Social Media: Facebook | Google+ | Xing | LinkedIn

Impressum | Datenschutz




Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots