Was anbauen nach Roggen

Grundlagen, Bodenkunde, Fruchtfolge, Pflanzenernährung, Züchtung, Saatgutwesen, Weizen, Triticale, Gerste, Roggen, Hafer, Mais, Kartoffel, Rüben, Ölfrüchte, Hülsenfrüchte, Krankheiten, Vermarktung, Feldfutterbau, Zwischenfrüchte, Grünland, Futterkonservierung, Gemüsebau...

Moderator: Schlattmann

Antworten
Tobi
Beiträge: 34
Registriert: 31.03.2006, 08:39
Wohnort: Tagmersheim

Was anbauen nach Roggen

Beitrag von Tobi »

[Admin: Thread aus dem ehemaligen Agri-Community Forum hierher verschoben]

Was baut ihr nach dem Roggen an?

Mais kommt bei uns nicht in frage.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ich werd heuer mal SorghumHirse probieren. Sonnenblumen und Sudangras wäre auch ne Alternative. Oder eben auch Weidelgras und das dann einmal im Herbst schneiden und einmal im Frühjahr.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Hab letzten Herbst Rheidol 80 kg/ha mit 25 kg/Raygrass, Herbstertrag war nicht so toll etwa 5t Tm, jetzt steht jedoch sehr schönes Raygras mit einem geringen Anteil Rheidol da. Nach der Abernte werden wir Mais setzen.
Lästig ist nur die geringe Menge Gülle die ich noch zum Mais ausbringen darf.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
volker
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2007, 11:56

Beitrag von volker »

Hallo,
wir bauen nach wintergerste heuer Sonnenblumen und säen des Lippstädter Futtertrio, des ist so ne Gräsermischung(3) man kann des im Herbst mähen und im Frühjahr noch mal.
Des ist zwar nicht Winterhart aber des wintert immer da aus wenn die Wintergerste auch auswintert.

Zu den Sonnenblumen wir hatten letztes Jahr welche die warn gut wo keine Vögel(ca 8x25m3 Mulden auf 2,5 ha) warn auf den andern Acker da sind die Vögel der Reihe nach. (3 x 25 auf 3ha)

Gruß aus Unterfranken
Volker
weber.c
Beiträge: 80
Registriert: 13.03.2013, 14:10
Wohnort: Hessen

Beitrag von weber.c »

Wir machen immer Mais nach Grünroggen. Wobei das mit dem Pflug im Frühjahr schon problematisch werden kann, aber bisher hatten wir Glück mit dem Wetter.

Bei Roggen für GPS Nutzung ist sicher eine Untersaat eine Alternative.
Dann entfällt das Ansaatrisiko und du brauchst nur eine Grundbodenbarbeitung.

http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ipz/ ... sforum.pdf
*Jo=
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 162
Registriert: 31.08.2007, 17:31
Wohnort: Hatterode

Beitrag von *Jo= »

Bei uns wird teilweise nach Roggen-GPS noch mal eine Hirse angebaut oder Grasuntersaat bei der Roggenaussaat. Bisschen abhängig von den Stücken und der Fruchtfolge
Antworten