Schaumteppich auf der Oberfläche

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Schaumteppich auf der Oberfläche

Beitrag von Schlattmann »

Aus einer privaten E-Mail zur Weiterleitung hier:
In wieweit ist der Gärvorgang abgeschlossen wenn sich auf der Oberfläche ein Schaumteppich bildet (ca. 10cm hoch), vom Geruch gar nicht zu reden??

Wann gilt diese Gülle als ausgegoren?

Wie „gesund“ ist es sich in unmittelbarer Nähe (ca.2-30m) dieser Ausdünstungen aufzuhalten (mit Übelkeit bzw. Kopfschmerzen nach ca. 1h Aufenthalt)?
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Handelt sich um ne Anfrage von ner Biogasanlage? Also ich habe auf meiner Güllegrube (Rindergülle vom Stall) öfter mal eine Schaumschicht von ein paar cm drauf. Sie ist mal da und mal wieder weg. Woran das liegt weiss ich selbst nicht.


Zum Geruch würde ich eher sagen: Gesunde Landluft! Die wollen doch die Leute aus der Stadt im ersten Moment. Aber wenn sie dann im Dorf wohnen wird gemeckert. Und dies ist wohl überall gleich und die meisten haben Probleme oder? :shock:
Antworten