Allgemeine Anlagenparameter

Messgeräte, Hersteller, Leistungen, Preise, Datenaufbereitung, Datennormierung, Standards, Modellbildung und Simulation des anaeroben Abbauprozesses, Versuchswesen, Beprobung, Analytik,...

Moderator: Schlattmann

Antworten
BioBull
Beiträge: 112
Registriert: 21.03.2007, 18:30

Allgemeine Anlagenparameter

Beitrag von BioBull »

Wie berechne/bestimme ich die Verweilzeit, Raumbelastung, oTS, TS, TM usw. ? Hoffe auf Antworten.
Danke schonmal im vorraus.

Mfg
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Hierbei handelt es sich um grundlegende Größen. Zum Einstieg ins Thema Biogas solltest Du Dir zB die Handreiche Biogas von der FNR besorgen. Die ist optisch recht ansprechend gemacht und wird als Publikation auch kostenfrei versendet, so daß man daheim "was in der Hand" hat zum Blättern. www.fnr.de

Nichtsdestotrotz ein Grund für mich meine Info-Seiten weiter auszubauen. Die Grafik(Formel) ist bestimmt schon ein Jahr alt, ich konnte mich bisher allerding noch nicht aufraffen eine Seite dazu zu erstellen und einen Text drumherum zu schreiben. Aber nun ist es angelegt:

http://www.schlattmann.de/biogas/biogas ... astung.php

Ein Text dazu und analog Entsprechendes für TS und oTS mache ich morgen, da ich dann wieder etwas Zeit habe.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
edal
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2007, 08:47
Wohnort: Altenhof a/H

Erklärungen

Beitrag von edal »

Hi,
TS ist nichts anderes als der Trockensubstanzgehalt, also definierte Menge (in g) bei 105°C getrocknet, sodass das Wasser abdampft und nur noch die trockene Masse übrig bleibt. Einfach eine gewisse Masse einwiegen (vielleicht ca. 20g), dann trocknen (15-20h oder so ähnlich, ich hab im Labor einen Trockenschrank, da lass ichs über Nacht drin), dann wieder wiegen.

TS(%) = (Auswaage/Einwaage)*100

oTS ist der organische Trockensubstanzgehalt oder auch als Glühverlust bezeichnet. Er gibt die Menge an oxidierbaren Substanzen an, d.h., alles was organisch ist, wird umgewandelt und "verdampft".

Einfach obige Trockenmasse ca. 4h bei 550°C glühen und dann wieder abwiegen.

oTS(%)= (Auswaage nach glühen/Auswaage nach Trocknen)*100

TM ist, glaub ich Trockenmasse und daher dasselbe wie TS.

Hoffe, dir ist damit etwas geholfen.

lg, Alex
BioBull
Beiträge: 112
Registriert: 21.03.2007, 18:30

Beitrag von BioBull »

Danke für die genaue Beschreibung, so hab ich mir das vorgestellt.

Mfg
Antworten