Auslegung einer Biogasanlage

Schüler- und Studentenecke, Heimversuche, Minianlagen,...

Moderator: Schlattmann

lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Kannst ja ein größeres BHKW nehmen und Flexprämie machen :lol: :lol:
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

andere Frage:

ich brauche um die 75 KW Gülleanlage mit Muhmist zu fahren 850 Butterhirschen?
pura vida!
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

vibgas hat geschrieben:andere Frage:

ich brauche um die 75 KW Gülleanlage mit Muhmist zu fahren 850 Butterhirschen?
Jein.
Im ungünsigsten Fall ja, im Luxus reicht auch ein Fünftel.

Ist halt die übliche Frage, "was kostet ein Auto"?
skunkel
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014, 18:56

Beitrag von skunkel »

Erst einmal vielen Dank für eure umfangreiche Hilfe ;).


Das mit dem Fermentervolumen => +10% macht man immer bei einer Auslegung?

Ich habe den Gasertrag nun auch einmal berechnet und komme auf einen jährlichen Gasertrag von 16766Nm^3/a*FM unter Berücksichtigung der Gülledichte (0,83t/m^3).

Ich werde nun mal mit euren Tipps weiter rechnen und euch auf den Laufenden halten :).

*Ich habe noch eine kurze Frage zu dem Nachgärer. Wozu nimmt man einen Nachgärer, wann braucht man einen und was passiert überhaupt darin? Die anaerobe Vergärung findet doch im Fermenter statt?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

skunkel hat geschrieben:
*Ich habe noch eine kurze Frage zu dem Nachgärer. Wozu nimmt man einen Nachgärer, wann braucht man einen und was passiert überhaupt darin? Die anaerobe Vergärung findet doch im Fermenter statt?
Da es sich beim Fermenter um ein kontinuierliches System handelt, das ausserdem volldurchmischt wird, hast du bei einer theoretischen Verweilzeit von zB 50 Tagen jeweils ein fünfzigstel was nur 1 Tag verweilt, ein weiteres mit 2Tagen usw.
Wenn du jetzt einen gleichgrossen Nachgärer nachschaltest ist das nur noch ein fünfzigstel von einem fünfzigstel und du reduzierst damit die Auswaschverluste.
Wenn du den Nachgärer wenig rührst erreichst du damit sogar eine gewisse Setzung und kannst, bei Untenentnahme, die Verluste weiter senken.
skunkel
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014, 18:56

Beitrag von skunkel »

Vielen Dank , papp :).

Ich will mir ja nun die elektrische bzw. thermische Leistung ausrechnen, nun habe ich die Faustzahlen von biogas.fnr.de angesehen:

1 m3 Biogas 5,0–7,5 kWhgesamt
1 m3 Biogas 1,9–3,2 kWhel

BHKW Wirkungsgrad (el) 33–45 %
BHKW Wirkungsgrad(th) 35–56 %
BHKW Wirkungsgrad(gesamt) ca. 85 %

Nun habe ich mir bereits den Gasertrag ausgerechnet, kann ich denn nun einfach * 5,0kWhges gesamt raus zu bekommen und einmal den Gasertrag * 1,9kwhel und Gasertrag * 3,1kwhth rechnen?

Doch was ist dann mit den angegeben Wirkungsgraden? Wie und muss ich diese auch noch verzeichnen (85% von meinem ertrag aus Gasertrag*5,0kwh?)?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

skunkel hat geschrieben:
Nun habe ich mir bereits den Gasertrag ausgerechnet, kann ich denn nun einfach * 5,0kWhges gesamt raus zu bekommen und einmal den Gasertrag * 1,9kwhel und Gasertrag * 3,1kwhth rechnen?

Doch was ist dann mit den angegeben Wirkungsgraden? Wie und muss ich diese auch noch verzeichnen (85% von meinem ertrag aus Gasertrag*5,0kwh?)?
Hängt davon ab wie genau du arbeiten willst.
Ein m3 Gas mit 60% Methan bringt logischerweise 20% mehr Ertrag als eins mit 50%.
Musst deinen Input halt mit der üblichen Tabelle vergleichen und prozentual bewerten.
Zum Wirkungsgrad der Bhkws gibt es jede Menge Studien zB Messprogramm 2, soweit ich mich erinnere ist der Unterschied grösser zwischen den "Haltern" als den einzelnen Fabrikaten.
Denke mal dass 38% elektrisch und um 45% thermisch, bei Gas knapp über 50% Methan, realistische Werte sind.
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

skunkel hat geschrieben: Nun habe ich mir bereits den Gasertrag ausgerechnet, kann ich denn nun einfach * 5,0kWhges gesamt raus zu bekommen und einmal den Gasertrag * 1,9kwhel und Gasertrag * 3,1kwhth rechnen?
Wie hoch wäre denn in diesem Fall dein Gesamtwirkungsgrad?
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
skunkel
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014, 18:56

Beitrag von skunkel »

@papp

Ich will es natürlich so genau wie möglich machen. An den Methangehalt hab ich ja nun gar nicht mehr gedacht..

Ich habe Rindergülle und somit laut der Tabelle von biogas.fnr.de einen Methangehalt von 55%.
Ein m3 Gas mit 60% Methan bringt logischerweise 20% mehr Ertrag als eins mit 50%.
Warum? Wie kommst du drauf?


@Schlattmann

Das gleiche hab ich mich auch schon gefragt, deswegen wusste ich auch nicht was ich mit dem Wirkungsgrad machen muss, bzw. ob ich sie mit verrechnen soll.



Hier noch einmal die Tabelle von der ich die ganze Zeit rede:

http://mediathek.fnr.de/media/downloada ... b_neu2.pdf
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

skunkel hat geschrieben:@papp
papp hat geschrieben: Ein m3 Gas mit 60% Methan bringt logischerweise 20% mehr Ertrag als eins mit 50%.
Warum? Wie kommst du drauf?
Was ergibt 50% plus 20% auf 50%?
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Antworten