Anlage kippt???

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
anne
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2007, 07:41

Anlage kippt???

Beitrag von anne »

Hallo! Wir verfolgen schon seit Wochen dieses Forum und sind begeistert von den Infos hier.
Jetzt muss ich selbst mal eine Frage reinsetzen. Da wir ein großes??? Problem haben.
Unsere 250 kw Anlage läuft seit Oktober 2006, seit letzter Woche auch auf 100 Prozent. Am Sonntag fing die Anlage an wieder weniger zu laufen, dieses verhält sich jetzt weiterhin so, dass die Anlage nur noch auf 80 % und dann auch nur noch 3 Stunden an einem Stück läuft. Nach etwa 45 Minuten springt der Motor dann wieder an. Die Probe am Montag ist laut Berater gut ausgefallen, die Werte Methan auf 51% sind auch in Ordnung.
Wir haben in der letzten Woche Schweine-Gülle eingefahren aus einem Stall, der vorher desinfiziert worden ist. Die Wartezeiten sind eingehalten worden, auch haben unsere Schweine unter Antibo. gestanden, aber auch die Wartezeiten wurden eingehalten. Wir fütter außerdem CCM und Silomais.
Woran kann das liegen, dass die Anlage weniger läuft?

Viele Grüße
Anne
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Um dir auch nur irgendwie helfen zu können müsstest noch zusätzliche Angaben machen:
- Grösse Fermenter
- Fütterung die letzten Wochen, genaue Angaben in Tonnen
- Entwicklung FOS/TAC
- Entwicklung Ph-Wert
- Eventuell H2-Werte
- Rührprogramm
- Ts-Gehalte im Substrat
- Rezirkulation ?
- Einsatz von Rindergülle ?
- Entwicklung der Fermentertemperaturen
- Eventuelle Schaumbildung auf dem Substrat ?
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Mach mal einen Ammoniaktest (z.B.Tetratest NH3/NH4 ca 20€ im Zoofachhandel).
Vielleicht ist mit der Schweinegülle auch zuviel Ammoniak in den Fermenter gekommen. Ammoniak hemmt schon bei 0,15 g/kg.

gadget
Antworten