Kosten für Endlager

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
Thomas Brückner
Beiträge: 14
Registriert: 24.01.2005, 09:21
Wohnort: München

Kosten für Traunsteiner Silo

Beitrag von Thomas Brückner »

... und wenn wir schon beim Betonieren sind - kennt jemand eine gute Adresse für ein günstiges Endlager (Anlage 360 kW, 10-12.000 qm Substrate)?
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Re: Kosten für Traunsteiner Silo

Beitrag von H.E »

Thomas Brückner hat geschrieben:... und wenn wir schon beim Betonieren sind - kennt jemand eine gute Adresse für ein günstiges Endlager (Anlage 360 kW, 10-12.000 qm Substrate)?
Hi,
fährst wohl viel Gülle mit rein was?
Was hast Du geplant?
Drei Lager mit jeweils ca. 3500-4000 Kubikmetern?
Eines mit Gasspeicherdach,oder gar zwei?

Soweit ich weiß liegt ein 4000 Kubikmeter-Endlager (nur der Rohbau) bei ca. 45000 - 52000 Euro!

Gruß
Thomas Brückner
Beiträge: 14
Registriert: 24.01.2005, 09:21
Wohnort: München

Beitrag von Thomas Brückner »

Hi Hartmut, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sorry, 10-12000 qm natürlich vor der Vergärung. Somit komme ich bei einer Lagerungszeit von einem halben Jahr nach der Vergärung so auf etwa 4000 - 5000 qm oder? Aufgrund der in unserem Falle langen Verweilzeit rechnet sich ein Gasspeicherdach nicht mehr.
Thomas
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Thomas Brückner hat geschrieben:Hi Hartmut, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sorry, 10-12000 qm natürlich vor der Vergärung. Somit komme ich bei einer Lagerungszeit von einem halben Jahr nach der Vergärung so auf etwa 4000 - 5000 qm oder? Aufgrund der in unserem Falle langen Verweilzeit rechnet sich ein Gasspeicherdach nicht mehr.
Thomas
Hi Thomas,
was fährst Du denn rein?
Man sollte hier doch schon recht genau kalkulieren!
Bei Mais (Silage) kannst Du von ca. 1,18 kg Masseverlusten je Kubikmeter Biogas ausgehen.
Auch das hier ist noch eine relativ "heiße" Zahl.
Es sind halt noch nicht so viele Zahlen und Fakten auf dem Markt und etliche Faktoren wie Verweilzeit,Faulraumbelastung ,TS-Gehalt,etc. müssen noch beachtet werden!
@Moderator:
Gibt es hierzu schon Tabellen zum Vordimensionieren von Anlagen?
Zum Gasspeicherdach muß ich persönlich sagen:
Dsa zweistufige Verfahren mit Gas-Auffang im Fermenter und Nachgärer kann einem nicht nur den letzten Liter Gas aus dem Substrat kitzeln sondern macht einen auch flexibler!
Ich rede vom Rezirkulat wie es Herr Rugen praktiziert!
Auußerdem Geruchseindämmung.
Allerdings kann ich mir natürlich kein Urteil erlauben weil ich deine Anlage ja gar nicht kenne!
Zum Endlager noch einmal:
Würdest Du deine 360 kw. Anlage mit ausschließlich Maissilage beschicken benötigtest Du wohl bei ordentlicher Ausschöpfung der Anlage ca. 8000 Tonnen FM mit ca. 30 % TS.
sprich ca. 2400 t TM bzw. ca 2250 t oTM.
sprich ca. 1470 000 Kubikmeter Biogas.
sprich ca. 1725 t abgebautes Substrat.
sprich es kommen nur noch 6275 Endsubstrat heraus.
sprich halbjährig ca. 3200 t
plus Sicherheitszuschlag 15 %(Wetter,Defekte,Kalkulationsabweichung) also 3600 Tonnen.
Ich sage mal,solltest Du nur Mais fahren ist ein 4000 Kubikmeter Planschbecken vollkommen ausreichend,vielleicht reicht auch ein ca. 3500 Kubikmeter fassendes Becken!
Fährst Du aber Gülle in die Anlage "gute Nacht Marie"-
Input=Output
Gruß
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Hallo,

zum Masseverlust durch das entstehende Biogas habe ich mal eine tabellarische übersicht gemacht:

http://www.schlattmann.de/forum/viewtopic.php?t=115

ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet...

@hartmut
Man findet ab und zu Excel-Vorlagen im Netz...ich habe neulich irgendwo eine gefunden, habe aber weder die Vorlage noch den Link dazu. Auf einigen Seiten findet man auch kommerzielle Angebote dazu (als Excel-Vorlagen oder als eigenständige Software, kostet dann aber allerdings). Im Rahmen der bayerischen Biogasberatung gibt es auch auf Excel-Basis ein Programm von Herrn Keymer, welches auf Ständen von Messen gelegentlich vorgeführt wird, aber ansonsten der internen Nutzung vorbehalten ist.

@thomas
Die Dimensionierung von 4000-5000 Kubimetern erscheint mir bei Verwendung von Gülle+Mais durchaus realistisch, wobei hier die Größe in Abhängigkeit des Gülleanteils schnell variieren kann, wie oben bereits erwähnt.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Thomas Brückner
Beiträge: 14
Registriert: 24.01.2005, 09:21
Wohnort: München

Tabelle Masseverlust

Beitrag von Thomas Brückner »

Hallo,
vielen Dank für die tolle Grafi, der Service innerhalb dieser Community ist nach wie vor unerreicht!
Gruß Thomas[/code]
Antworten