nur Biogas

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Antworten
Brockhoff
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2007, 20:13

nur Biogas

Beitrag von Brockhoff »

Hallo !
Gibt es eine Studie darüber, wieviel Biogas in Deutschland theoretisch produziert werden kann ? Ich denke an Autogas, Heizöl,Kohle und Atomstrom. Kann Deutschland komplett mit Biogas versorgt werden ?

hb
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Sicher nicht und niemals! Ich muss schon immer Lachen wenn sie vom Fachverband erzählen das es bald 20 % sein werden. War am Wochenende auf nem sehr interessantem Vortrag:

FAkt ist:
- Der weltweite Getreideverbrauch steigt bis 2015 um 15 % an die Erzeugung aber wird kaum ausgedehnt.
- die gesamte aktuelle Weltgetreideproduktion könnte 11 Tage lang den Gesamtenergieverbrauch decken, die Ölsaatenproduktion 3 % den Gesamtkraftstoffverbrauchs.

Fakt ist wenn es mit der Bioenergie so weiter geht machen wir uns nicht mehr 100 % abhängig von der Energieerzeugung aber wir machen uns dann total abhängig von der Nahrungsmittelproduktion.

Das ist eigentlich das falsche Forum um die Bioenenergie anzukreiden aber irgendwann wird sie uns einholen wenn es so weiter geht.
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

TT-Hase hat geschrieben:Sicher nicht und niemals! Ich muss schon immer Lachen wenn sie vom Fachverband erzählen das es bald 20 % sein werden. War am Wochenende auf nem sehr interessantem Vortrag:

FAkt ist:
- Der weltweite Getreideverbrauch steigt bis 2015 um 15 % an die Erzeugung aber wird kaum ausgedehnt.
- die gesamte aktuelle Weltgetreideproduktion könnte 11 Tage lang den Gesamtenergieverbrauch decken, die Ölsaatenproduktion 3 % den Gesamtkraftstoffverbrauchs.

Fakt ist wenn es mit der Bioenergie so weiter geht machen wir uns nicht mehr 100 % abhängig von der Energieerzeugung aber wir machen uns dann total abhängig von der Nahrungsmittelproduktion.

Das ist eigentlich das falsche Forum um die Bioenenergie anzukreiden aber irgendwann wird sie uns einholen wenn es so weiter geht.
Hi Hase,
Du sagst aber selbst das es ein globales Problem ist,
nicht zwangsläufig ein "deutsches".
Wir sind noch Lichtjahre davon entfernt uns total abhängig zu machen im Nahrungsmittelsektor.
Deutschland produziert immer noch Nahrungsmittelüberschüsse.
Ist aber auch nicht schwer da wir eines der wenigen Länder weltweit sind bei dem die Bevölkerungsrate sinkt :wink: .

@Brockhoff,
Laut einer aktuellen Studie "wäre" Europa zumidest in der Lage den Erdgasbedarf mit Biogas abzudecken.
Nicht mehr,nicht weniger.
Ist aber nur blanke Theorie.
Die Studie wurde wohl speziell im Bezug auf die neue EEG Novelle in Auftrag gegeben in der Biogas stärker als Erdgasersatz in ERscheinung treten soll.
Gruß
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ja klar Hartmut es ist ein globales Problem. Das Biogas in Deutschland trägt nur einen winzig kleinen Teil dazu bei. Momentan ist das stärkere Glied die Ethanolherstellung in den USA. Aber alles wirkt eben zusammen.
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Studie zum vollständigen Ersatz von Erdgas durch Biomethan

Das Institut für Energetik und Umwelt (IE), Leipzig, hat im Auftrag des Fachverband Biogas e.V., der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und der Stadtwerke Aachen das europaweite Potential zur Erzeugung von Biomethan dem Bedarf an Erdgas gegenübergestellt. Danach reichen die Mengen an Biomethan aus Vergärung und Vergasung von Biomasse innerhalb der EU-28-Länder sowie der europäischen Nachfolgestaaten der Sowjetunion aus, um den europäischen Erdgasbedarf vollständig zu decken. Eine vollständige Nahrungsmittel-Selbstversorgung der einzelnen Staaten ist dabei bereits berücksichtigt worden. (Quelle: BOXER - Infodienst: Regenerative Energie)
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Theoretisch Hartmut!
Warst du auf der Fachverbandveranstaltung in Leipzi? Da war ein netter Vortrag dazu, ich fasse mal ein paar wichtige Sachen daraus zusammen.
Nur 33 % des Potentials an Biogas sind aus Nawaros!
Der Fachverband hat sich bei der Flächenausdehnung in seinen Prognosen darauf berufen das die Ölpflanzenfläche und Fläche für Ethanolerzeugung bis 2020 nicht ausgedehnt werden. Einzig ausgedehnt wird die Biogaserzeugung.

Alles in allem für mich etwas unrealistisch. Meiner Meinung nach steht oder fällt die ganze Sache aber mit sinkenden oder steigenden Rohstoffpreisen für Nahrungsmittel und das ist leider unser allen Problem. Denn wenn z.b. der Getreidepreis steigt weil es anderswo auf der Welt knapper ist wird exportiert. Dann sinkt natürlich die Fläche auf denen Rohstoffe für Biogas angebaut werden.
Al Kano
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2006, 13:18
Wohnort: B-W

Zukunft!?

Beitrag von Al Kano »

Hallo Kollegen,
Geduld, der Wettstreit der Möglickeiten für die Energiesysteme der Zukunft ist gerade erst eröffnet. Sicher ist das Thema derartig komlex um im vollen Umfang in der Kürze hier behandelt zu werden. Aber wenn jemand über mühsame Zukunftszenarien `lächelt` muß man einfach sagen, daß es natürlich einfacher ist den Energiebedarf aus in Jahrmillionen angesammelten Vorräten zu decken. Jeden Tag verbraucht die Erde Energie die zur Enstehung 5000 (fünftausend) Jahre gebraucht hat. In Zukunft müssen wir nachhaltig mit einem Bruchteil der Menge auskommen. Ergänzt vielleicht mit der erderschütternden Geothermie. Vielen wird das Lächeln über die Zwerge noch im Hals steckenbleiben....
Aber die längste Reise beginnt, wie wir wissen, mit dem ersten Schritt!
Schwob
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2006, 17:00
Wohnort: ´z Oberschwaba

Beitrag von Schwob »

Hier der Link zur besagten Studie :

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/2 ... sl,00.html
Antworten